In den letzten Wochen hat sich ein Teil der Forscherklasse 6 intensiv mit dem Thema Zufall beschäftigt. Das Ziel war dabei, ein eigenes Glücksspiel zu erfinden. Dazu mussten einerseits die Regeln, die Einsätze und die Gewinnmöglichkeiten festgelegt werden und andererseits auch das Spiel selbst mit Hilfe der Software open office calc programmiert und simuliert werden.

Da die Jungforscherinnen und -forscher ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten, ist eine äußerst beeindruckende Palette verschiedener Spiele entstanden. Vom Glücksrad, über den einarmigen Banditen hin zu einem abgewandelten Billard-Spiel, einem Ninja-Kampf und dem Hähnchen-Angeln war für jeden Geschmack etwas dabei.

Dementsprechend stolz präsentierten die Arbeitsgruppen am Ende auch ihre Ergebnisse und stellten fest: Dass die Forscherklasse Spaß macht, ist sicher kein Zufall!