Willkommen zur iPad-Klasse am Leibniz-Gymnasium!

Seit dem Schuljahr 2022/2023 wird eine iPad-Klasse für die Jahrgangsstufe 9 (und nachfolgend 10) am Leibniz-Gymnasium angeboten. Dieses Projekt ist Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen, den Schülerinnen und Schülern modernste Technologie nahezubringen und eine zukunftsorientierte digitale Lernumgebung zu gestalten.

Was ist die iPad-Klasse?

Die iPad-Klasse ist ein Projekt, das darauf abzielt, den Unterricht durch den Einsatz von iPads zu bereichern und zu verbessern. In dieser Klasse arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem persönliches iPad, das ihnen Zugang zu einer Fülle von Bildungsressourcen und kreativen Werkzeugen bietet. Alle iPads einer Klasse sind dabei in ein MDM (Mobile Device Management) System eingebettet und können während der Unterrichtszeit über die Classroom-App begleitet werden.

Vorteile der iPad-Klasse:

1.    Zugang zu digitalen Lehrmaterialien: Mit iPads haben unsere Schülerinnen und Schüler leichter die Möglichkeit, auf digitale Lehrbücher, E-Books und Online-Ressourcen, z.B. über den Schulcampus, zuzugreifen. Diese Materialien ermöglichen ein interaktives Lernen und sparen Gewicht in der Schultasche.

2.   Kollaboratives Lernen: Durch die Nutzung von Apps und Tools können die Schülerinnen und Schüler in der iPad-Klasse problemlos in Gruppen zusammenarbeiten, Ideen austauschen und gemeinsam an Projekten arbeiten. Dies fördert den Teamgeist und entwickelt wichtige Kompetenzen der Kommunikation und Präsentation.

3.  Kreativität und Individualisierung: Die iPads bieten eine Vielzahl von kreativen und fachspezifischen Werkzeugen, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten in den sprachlichen, naturwissenschaftlichen sowie künstlerischen Bereichen entwickeln können. Sie können ihre eigenen Lernpfade gestalten und in einem geschützten Raum neue digitale Lehr- und Lernstrategien erfahren und erproben.

4.  Mobilität und Flexibilität: Dank der tragbaren Natur der iPads können die Schülerinnen und Schüler ihre Geräte überallhin mitnehmen, was den Unterrichtsraum erweitert und das Lernen außerhalb der Schule ermöglicht. Die iPads ermöglichen es ihnen auch, Aufgaben und Projekte unterwegs zu erledigen.

Wie funktioniert es?

Schülerinnen und Schüler der iPad-Klasse erhalten zu Beginn des Schuljahres ein persönliches iPad, das für schulische Zwecke optimiert ist. Die Geräte sind elternfinanzierte iPads – können aber im Bedarfsfall auch über die Schule ausgeliehen werden. Unsere Lehrkräfte integrieren den Einsatz der iPads in den Unterricht und bieten Anleitungen und Unterstützung bei der Nutzung der verschiedenen Apps und Tools.

Sowohl für die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler werden interne Fortbildungen zur kontinuierlichen Weiterbildung angeboten. Dabei fördern wir Digitales Lernen voneinander und miteinander. Erfahrene Schülerinnen und Schüler der Projektklasse leiten zukünftig die neue iPad-Klasse an und vermitteln die notwendigen Grundlagen im Umgang mit dem iPad.

Die iPad-Klasse am Leibniz-Gymnasium bietet eine spannende Lernerfahrung, die unsere Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf die Anforderungen der modernen Welt unterstützt. Wir betrachten diese Projekt als Bereicherung unserer klassischen Lernkultur in Hinblick auf die gesellschaftliche Entwicklung in der Digitalisierung.