Leibniz-Gymnasium Neustadt an der Weinstraße |mail@lg-nw.de
Projekttage/Schulfest2018-11-05T11:43:50+00:00

Projekttage und Schulfeste

Einmal im Schuljahr nehmen wir uns im Rahmen einer Projektwoche oder eines Schulfestes Zeit, ein übergeordnetes Thema innerhalb der Schulgemeinschaft oder sogar auch im Rahmen des Kulturfests der Stadt Neustadt zu betrachten.
Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Externe werden dabei mit den Lehrkräften zu aktiven Projektleitungen, planen gemeinsam mit dem Organisationsteam die Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung der jeweiligen thematischen Arbeit und schließlich auch deren Präsentation im Rahmen eines gemeinsamen Abends im Leibniz-Gymnasium, bei dem die ganze Schulgemeinschaft und viele Gäste von außerhalb zusammenkommen. Im Vordergrund stehen dabei das Erleben der Schulgemeinschaft sowie der Blick über den Tellerrand des lehrplanmäßigen Unterrichts hinaus.
Wie bei jedem Fest ist auch am Leibniz für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ein Großteil der dabei erzielten Einnahmen wurden in den vergangenen Jahren an soziale Einrichtungen wie den Lichtblick oder die Neustadter Tafel gespendet.

Unsere Projektwochen und Schulfeste

SchuljahrVeranstaltungThema
2011/12SchulfestFarben
2012/13ProjekttageKulturtage der Stadt
2013/14SchulfestGroßstädte
2014/15Projekttage"fair"-ändern
2015/16Schulfestanders-art-ig
2016/17ProjekttageLeibniz grenzenlos
2017/18SchulfestEuropa - Schule - Gemeinschaft erleben