Hallo Sportis,

die Fachschaft Sport ist eine der größten am Leibniz-Gymnasium und besteht momentan aus 13 Sport-Lehrerinnen und Sport-Lehrern.

Von der 5. bis zur 10. Klasse kannst Du zahlreiche Sportarten bei uns ausprobieren. Neben den klassischen Ballsportarten (Fußball, Basketball, Handball und Volleyball) werden die Rückschlagsportarten (Badminton, Kleinfeldtennis) sowie die Individualsportarten (Geräteturnen, Leichtathletik und Gymnastik/Tanz) gelehrt. In der 6. Klasse ist Badezeit bei uns angesagt, dann gehen wir nämlich mit allen 6. Klassen ins Stadionbad (,,Moby Dick“) und machen dort von den Herbstferien bis zu den Osterferien Schwimmunterricht.

Deine leichtathletischen Fähigkeiten kannst Du bei den Bundesjugendspielen unter Beweis stellen, die jedes Jahr im Sommer bei uns stattfinden.

Neben zahlreichen Schulturnieren (z. B. Völkerballturnier in der Unterstufe) bieten wir verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AG´s) an. Vielleicht interessiert dich ja eine AG Klettern, eine AG Akrobatik oder eine AG Fußball und du besuchst uns ganz entspannt bei Gelegenheit.

Wenn es etwas leistungsorientierter sein darf, bist Du womöglich ein Kandidat, um unsere Schulmannschaft bei regionalen Schulturnieren zu vertreten. Wir melden Mannschaften für den Fritz-Walter-Cup (Fußballturnier) und den Wettbewerb ,,Jugend trainiert für Olympia“, bei dem verschiedene Schulen in unterschiedlichen Wettbewerben gegeneinander antreten. Dabei kann man sich sogar für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren, das jedes Jahr im Frühsommer in Berlin stattfindet.

Ein besonderes Highlight wartet in der Oberstufe auf Dich (11. bis 13. Jahrgangsstufe), dann fahren wir nämlich zum Skifahren und Snowboarden mit einer großen Gruppe von 50 Schülerinnen und Schülern ins Ahrntal nach Südtirol.

In der Oberstufe wird das Fach Sport am Leibniz ohnehin großgeschrieben. So gibt es die Möglichkeit, den Leistungskurs Sport zu belegen, bei dem man insgesamt sieben Stunden Sport in der Woche hat (vier Praxisstunden und drei Theoriestunden).

Wie Du siehst, bei uns ist für jeden was dabei. Wir freuen uns auf Dich …