Die Musikgemeinschaft des Leibniz-Gymnasiums entzündet bei Frühjahrskonzert in der voll besetzten Aula ein buntes Feuerwerk der Töne

Abwechslungsreich wie noch nie spannten die Musikerinnen und Musiker des Leibniz-Gymnasiums einen Bogen von der Renaissance bis heute.

Das erst im Sommer 2023 gegründete Streicherensemble unter der Leitung von Sophie Johannes eröffnete das Konzert souverän und schwungvoll mit einem Marsch von Händel und dem bekannten Renaissance Madrigal April is in my Mistress` Face von Thomas Morley gesetzt für Streicher.

Ganz „adlig“ ging es weiter mit dem Großen Chor, der leichtfüßig ein Medley aus Disney Filmen präsentierte – Songs of a Disney Princess (Solo: Natalija Cvijanovic, Esther Schimpf, Svenja Ermark, Elenie Winter). Gerd Franken, Leiter des Großen Chores, wurde im Anschluss daran direkt zum „King of the Drama-Queens“ gekrönt.

Mit der Unterstützung des Rockchors standen im Anschluss bei Bring me to Life rund 50 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne.

Der Rockchor, ebenfalls ganz neu gegründet und lässig von Ann-Kristin Gelder dirigiert, interpretierte gemeinsam mit der Schulband (Konstantin Masson, Louis Masson und David Rochocz) mit viel Sing- und Spielfreude Basket Case von Green Day.

Danach wurde es schwungvoll mit dem Kleinen Chor, der allerdings nicht „klein“ sondern mit 40 Schülerinnen und Schülern ziemlich groß ist. Karin Commer studierte mit den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern Scars to Your Beautiful (Solo: Martha Wich, Sologruppe: Lis Jünger, Madleen Bischoff, Paula Henkel, Lysanne Hiegle, Mia Diem) und Unstoppable (Solo: Lennert Horvath, Nora Weinheimer) ein.

Im nächsten Song gab es ein lautes „Hey, Teacher, leave us kids alone“ von den Musikerinnen und Musikern des Kleinen Chors, des Rockchors und der Schulband. Der Song Another Brick in the Wall wurde kraftvoll und mit großer Begeisterung vorgetragen (Solo: Mounir Benkhedda, Louis Masson).

Als nächstes wurde es wild und laut. Die vierköpfige Schulband unter der Leitung von Imke Deeters spielte Vertigo. Der Saal bebte, denn die Musiker der Band heizten ordentlich ein, sodass es einem „schwindlig“ wurde (Solo: Juliane Wolf).

Unter der Leitung von Ralf „Mosch“ Himmler spielte die Big Band die beiden Big Band-Klassiker Filling in for Buddy (Solo: Nora Führer, Philipp Bartz, Konrad Pietzonka) und Tequila (Solo: Emil Wich) und animierten das Publikum zum Mitmachen, sodass die Stimmung im Saal bebte.

Nach der Pause traten fast alle Ensembles noch einmal auf. Das Streicherensemble, zuständig für die leiseren Töne am Abend, spielte Schindlers Liste und E. Griegs Solvejgs Lied (Solo: Jeanne Vallex). Gefolgt von dem Kleinen Chor, der völlig präsent und fetzig King (Rap: Johanna Borgman, Timon Mank, Saba Akhgari, Lara Lohmann, Lisa Martin, Solo: Marie Müller, Diana Mustafa) und Roar (Solo: Sophie Vogel) zusammen mit der Schulband sang. Der Große Chor intonierte mit Begeisterung Jar of hearts (Solo: Dana Möller und Annika Ermark, Klavier: Jona Jesske) und Ex`s and Oh`s. (Solo: Mia Kruschina, Ida Kruschina, Magalie Winter, Laila Murati, Linda Neserke, Klavier: Jona Jesske) Danach spielte die Schulband enthusiastisch Smells like Teen Spirit (Solo: Juliane Wolf) und Sex on Fire (Solo: Juliane Wolf, Annika Ermark) und die Big Band setzte mit Out of the Blues (Solo: Anika Walther, Josua Mohr) und Watermelon Man (Solo: Elena Mastrorocco, Philipp Bartz) den (vorläufigen) Schlusspunkt des Abends.

Schulleiter Ulf Boeckmann richtete noch ein paar herzliche Worte an die Musikgemeinschaft und war ganz begeistert von der großen Musizierfreude des Leibniz-Gymnasiums: „Europa muss sich mit diesen Menschen keine Sorgen machen“.

Abschließend versammelten sich die ca. 130 Musikerinnen und Musiker aus allen Musikgruppen gemeinsam auf der Bühne und verabschiedeten sich mit dem Song Walking on Sunshine von ihrem tollen Publikum, welches tosenden Applaus spendete.

Zum Gelingen des Abends trugen neben den Musikerinnen und Musikern auch besonders das Technik-Team (Philipp Bartz, Fabius Vogel, Mattheo Gleich, Konstantin Masson Vorbereitungen vor dem Konzert und während des Konzerts und Oskar Jünger, Samuel Yazdandust und Mika Wack im Vorfeld des Konzerts) bei, das sowohl der Tontechnik assistierte als auch eine beeindruckende Lichtshow vorbereitete.

Hast auch Du Lust bekommen, Teil der Musikgemeinschaft des Leibniz-Gymnasiums zu werden, dann melde dich bei den zuständigen Lehrkräften. Über neue motivierte Musikerinnen und Musiker freuen wir uns sehr.

Unsere AGs:

Großer Chor: montags, 13:00 – 14:00 Uhr Gerd Franken

Schulband: montags, 13:00 – 14:00 Uhr Imke Deeters

Rockchor: dienstags, 13:00 – 14:00 Uhr Ann-Kristin Gelder

Kleiner Chor: dienstags , 13:00 – 14:00 Uhr Karin Commer

Big Band: mittwochs, 13:00 – 14:00 Uhr Ralph „Mosch“ Himmler

Streicherensemble: mittwochs, 13:00 – 14:30 Uhr Sophie Johannes

Hier können Sie alle Teilnehmer des Konzerts und das Programmheft anschauen:

Teilnehmerlisten_Schulkonzert_2024

Programmheft_Schulkonzert_2024