Am Freitagnachmittag, den 08.09., begrüßte uns beim Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin strahlend schöner Sonnenschein. Wie Frank-Walter Steinmeier später treffend feststellen sollte: Heute würde es – anders als im letzten Jahr – keinen Regen geben! Weil im vergangenen Jahr das Bürgerfest zur Ehrung des ehrenamtlichen Engagements in Deutschland wortwörtlich ins Wasser gefallen war, durften wir, Frau Teichmann und ich, Lucie Peter, ehemalige Leibnizschülersprecherin (Abitur 2023), in diesem Jahr noch einmal zum Schloss Bellevue fahren. Zur Erinnerung: Beim Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen – was bewegen“ hatte die SV des Leibniz-Gymnasiums für ihr Projekt „Begegnungsraum Leibniz-Schülercafé“ Anfang April 2022 in der Mainzer Staatskanzlei von der Ministerpräsidentin Malu Dreyer eine Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Nun sollte die Ehrung auf Bundesebene durch Frank-Walter Steinmeier erfolgen.

Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulpersonal, die tatkräftig an der Gestaltung des Schülercafes „MeerZeit“ mitgeholfen haben, durften wir an diesem Tag der Rede des Präsidenten lauschen. Wir schlenderten im Schlossgarten von einem Stand einer gemeinnützigen Organisation zum nächsten, genossen das vielfältige musikalische und artistische Programm und probierten nebenbei zahlreiche Leckereien.

In seiner Rede zu Beginn der Veranstaltung lobte unser Bundespräsident die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements. Dies sei das „starke Rückgrat unserer Demokratie“. Die Teilhabe jedes Einzelnen von uns, mache unsere Demokratie lebendiger, repräsentativer und stärker. Unsere Gesellschaft stütze sich in vielen Bereichen auf ehrenamtliches Engagement.

Nicht zuletzt macht solch eine Zusammenarbeit ein großes Projekt wie zum Beispiel das des „Begegnungsraums Leibniz-Schülercafe“ erst möglich. Deshalb ist es an diesem Punkt auch mal Zeit, Danke zu sagen: Danke an all diejenigen, die sich für dieses Projekt eingesetzt haben, sei es mit der eigenen Zeit, der Schippe und dem Eimer in der Hand, bei Telefonaten mit Verantwortlichen, der Raumgestaltung oder bei der Planung alles Organisatorischen. Es geht ebenfalls ein Dank an alle Mitarbeitenden der Stadt Neustadt, die uns trotz anfänglicher Bedenken tatkräftig unterstützt und die nötigen Umbauarbeiten vorgenommen haben. Vielen Dank für Eure und Ihre Bemühungen, durch die dieser Begegnungsort entstanden ist und bald nach den Herbstferien geöffnet werden kann!

Zurück nach Berlin: An diesem Tag trafen viele inspirierende, motivierte Persönlichkeiten unterschiedlichsten Alters im Schlossgarten von Bellevue aufeinander, wobei viele spannende Gespräche geführt und Denkanstöße gegeben wurden. So konnten wir uns mit einer Mitarbeiterin von der „Off Road Kids Stiftung“ unterhalten, die uns erklärte, wie es dazu kommt, dass Kinder obdachlos werden, und wie die Organisation hier unterstützen kann. Eine junge Schriftstellerin trug einen PoetrySlam über die große Bedeutung des Vorlesens und die damit verbundene Chancengerechtigkeit vor und eine Journalistin teilte mit uns ihre Erfahrungen aus ihrem Beruf und als Frau in einer Führungsposition.

Es gab auf alle Fälle sehr viel Input für uns und Frau Teichmann nimmt die hier gewonnene Energie und Inspiration jetzt wieder mit zurück ans Leibniz, um dort hoffentlich noch viele spannende Projekte mit Euch umsetzen zu können!

Hiermit möchten wir noch einmal den Dank des Bundespräsidenten an alle Beteiligten des Projektes „Begegnungsraum Leibniz-Schülercafe“ weitergeben und uns auch selbst ganz herzlich für die bisherige Unterstützung bedanken!

Eure Lucie Peter