Die Ferien stehen kurz vor der Tür und doch konnte die MSS 12 am 17.07. durch den von Frau Schmidt organisierten Zukunftstag nochmal viel Wissen und hilfreiche Informationen mitnehmen.

Nach der Begrüßung von Maximilian Hofmeister aus der MSS 12 wurde die Veranstaltung von den Organisatoren des Zukunftstages durch den 2015 verbreiteten Tweet: ,,Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete, etc.…, kann aber eine Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ eingeführt. Dieses Problem, welches auch in der MSS 12 aufgekommen ist, konnte nun mit dem Zukunftstag angegangen und gelöst werden. Die Schülerinnen und Schüler durften jeweils vier Workshops mit unterschiedlichen Themen besuchen: Wohnen, Finanzen, Krankenkasse und Steuern.

Frau Brunner und Frau Schröder-Kemper, welche im Immobilienservice tätig sind, veranschaulichten das Thema Wohnen. Dabei legten sie zuerst eine Basis dar, in der verschiedene Wohnmöglichkeiten aufgezählt worden sind. Anschließend haben sie sich auf die Warm- und Kaltmiete bezogen. Ebenso machten sie auf die Gefahren in der Immobilienwelt aufmerksam, wodurch die Schülerinnen und Schüler vorbereitet sind, einen Mietvertrag abzuschließen.

Diana Borné und Carina König von der Deutschen Bank gaben einen Einblick in die Vorsorge (Grundversorgung, Zusatzversorgung, Private Vorsorge). Darüber hinaus beschäftigte man sich mit der Inflation sowie der wirtschaftlichen Lage. Zusätzlich klärten sie über Aktien, Anleihen & Fonds auf, bezogen sich aber auch auf das Thema Zinsen.

Einen Überblick bzgl. der Krankenkasse verschafften Vanessa Gmehling und Ayla Yolgösteren von der Techniker Krankenkasse. Hierbei ging es um das deutsche Sozialsystem, darunter die verschiedenen Versicherungen (Arbeitslosen-, Renten-, Pflege-, Kranken- und Unfallversicherung). Des Weiteren wurde der Unterschied zwischen privater und gesetzlicher Krankenkasse erklärt und schließlich der Eintritt bzw. der Wechsel in eine (andere) Krankenkasse.

Rudi Werner von der SBK Rheinland-Pfalz teilte sein Wissen über das Thema Steuern mit den Schülerinnen und Schülern. Dabei ist Herr Werner darauf eingegangen, was Steuern überhaupt sind, wie unser Steuersystem funktioniert und welche Steuerarten es gibt.

Im Allgemeinen wurden die Themen an Alltagsbeispielen anschaulich gemacht und die Referentinnen und Referenten waren immer offen für Fragen sowie Themen, welche den Schülerinnen und Schülern doch noch am Herzen lagen.

Zum Abschied sprachen Lea Schaich (MSS 12) und der Schulleiter Herr Boeckmann eine Danksagung aus. Wir alle sind Frau Schmidt für die Organisation und vor allem den Referierenden und Organisatoren des Zukunftstags für das Ermöglichen eines kleinen Einblicks in unsere Zukunft sehr dankbar.

 

Laureen Himmer (MSS 12)