Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

seit 01.08.2022 darf ich dem Leibniz-Gymnasium als neuer Schulleiter vorstehen.

1989 habe ich mein Abitur an dieser Schule abgelegt. Mein Weg führte mich über den Zivildienst im Krankenhaus Hetzelstift, das Studium der Geschichte und evangelischer Theologie an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, über mein Referendariat zur Einstellung in den rheinland-pfälzischen Landesdienst an einem Speyerer Gymnasium. Nach einer vierjährigen Abordnung an die Schulaufsichtsbehörde (ADD) Neustadt wurde ich MSS-Leiter am Friedrich-Magnus-Schwerd Gymnasium Speyer und wurde 2014 mit der Schulleitung des Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen betraut. Nunmehr kehre ich in der Funktion als Schulleiter in meine Heimatstadt Neustadt und an das Leibniz-Gymnasium zurück.

Schulische Bildung befindet sich in stetigem Wandel und permanenter Fortentwicklung. Schule muss auf gesellschaftliche, politische, wissenschaftliche und technische Veränderungen reagieren: globaler Klimawandel, Corona-Pandemie, Flüchtlingskrisen und der Prozess der Digitalisierung. Um uns gelingend diesen Herausforderungen zu stellen, wollen wir uns in unserer Schulgemeinschaft an nachhaltigen Entwicklungszielen, wie sie von den Vereinten Nationen formuliert wurden, orientieren. Veränderungen brauchen Zeit und den engen Austausch aller am Schulleben Beteiligter.

Im Mittelpunkt all unseres schulischen Handelns stehen unsere Schülerinnen und Schüler, die wir auf ihrem Weg zu mündigen und (selbst-)verantwortlichen Persönlichkeiten begleiten. In diesem Sinne verstehe ich meine Aufgabe und mein Amt als Schulleiter des Leibniz-Gymnasium.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Euch.

OStD Ulf Boeckmann