Jana Nohr, Kristina Trauth, Philipp Bartz und Luca Thielicke aus der Klasse 9a erreichten beim virtuell veranstalteten Tag der Mathematik der Uni Landau einen großen Erfolg. Sie gewannen den Teamwettbewerb der Klassen 9/10, an dem 18 Teams aus ganz Rheinland-Pfalz teilnahmen. Zunächst mussten 4 anspruchsvolle Aufgaben, u.a. zur „Wanderung entlang eines Würfels“, in 45 Minuten gelöst werden. In der anschließenden Speed-Runde standen 30 Minuten für 8 Aufgaben zur Verfügung, wobei eine neue Aufgabe erst nach Abgabe der alten ausgeteilt wurde. Wer Lust hat, sich in die Aufgaben (oder deren Lösungen) einzulesen, kann dies HIER tun. Die Homepage des Wettbewerbs ist folgende: https://www.uni-koblenz-landau.de/tagdermathematik

Bei der virtuellen Siegerehrung am 23.03.2021 erlebten die SchülerInnen dann auch echte Hochschulmathematik, unter anderem wurde in einem Vortrag ein Einblick in die sogenannte Spieltheorie gewährt und ein sehr erstaunliches Phänomen vorgestellt, dass ein Tunnel zur verbesserten Verkehrsführung zwar für alle Verkehrsteilnehmer individuell betrachtet Vorteile bringt, aber insgesamt dadurch doch mehr Stau entsteht.

Wir gratulieren der Schülergruppe und ihrem betreuenden Lehrer Stefan Fußer ganz herzlich zu dieser Leistung!