Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Stammkursleiterinnen und Stammkursleiter am Do, 25.03.2021, die Abiturzeugnisse überreichen. Die Feier wurde souverän moderiert vom MSS-Leiter Markus Zech. Er wies unter anderem darauf hin, dass die Ergebnisse der Abiturprüfungen und die in der Oberstufe erreichten Vorleistungen insgesamt überdurchschnittlich gut waren, viele sogar geradezu phantastisch! Über ein Drittel der Abiturientinnen und Abiturienten (statt des sonst üblichen Viertels) hatten als Durchschnittsnote eine 1 vor dem Komma.

Die Leibniz-Familie gratuliert zu diesem Erfolg! Wir freuen uns mit Ihnen!

In der launigen Abiturrede skizzierte der Schulleiter Rudolf Eyckmann zunächst die beiden Abiturreden-Entwürfe, die er ursprünglich geplant hatte. Des ersten Entwurfs war er überdrüssig geworden wegen des leidigen Themas der Pandemie, sodass er diesen Entwurf wieder löschte und den Ausdruck schredderte: „Ab in den Reißwolf!“ Mit dem zweiten Entwurf war er zwar äußerst zufrieden, musste ihn aber trotzdem entsorgen. Denn der Aufhänger war das Abi-Motto „Abi-Vegas – wir pokern um jeden Punkt!“, welches wieder geändert wurde in „Coranabirus – lieber Vieren als Viren!“. Im letzten Teil der Rede würdigte Herr Eyckmann dann anhand ausgewählter Themen aus dem schriftlichen Abitur die Leistungen des Abiturjahrgangs 2021.

Der Höhepunkt der Feier, die Übergabe der Abiturzeugnisse und die Verleihung der Abiturpreise, war angesichts des romantischen Ambientes im Innenhof unserer Schule sehr ergreifend! Die Namen der Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie hier.

Vielen Dank auch den Sprecherinnen und Sprechern der Stammkurse für ihre Dankesworte und dem Abiturjahrgang 2021 und den Eltern für die vielen tollen Rückmeldungen!

Herzlichen Dank schließlich auch an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen, an alle Schulbediensteten, an die Leiterin des Gesundheitsamtes Frau Dr. Basenach, den Sachbearbeiter des Ordnungsamtes Herrn Harun Özer, den Verwaltungsstab der Stadtverwaltung sowie Herrn Oberbürgermeister Marc Weigel für die hilfreiche Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten!

Für den weiteren Lebensweg wünschen wir unseren Abiturientinnen und Abiturienten alles erdenklich Gute!