Nach drei Jahren war es endlich wieder soweit: Am Samstag, 07.01.2023 um 7.30 Uhr begann das Abenteuer Skischullandheimaufenthalt für eine Reisegruppe des Leibniz Gymnasiums.

50 Schülerinnen und Schüler aus der 11. und 12. Jahrgangsstufe sowie sechs Lehrerinnen und Lehrer begaben sich gut gelaunt auf den Weg ins schöne Ahrntal nach Südtirol, um dort entsprechend langer Tradition dem Wintersport zu frönen. Dank des umsichtigen Busfahrers erreichte die Leibniz-Truppe bereits um 16 Uhr die Unterkunft, das ,,Hotel Oberjahrl“ in St. Johann. Nachdem das Hotel erkundet, alle Zimmer bezogen und die Ski- und Snowboardausrüstung im Skikeller verstaut war, verwöhnte uns die Küche des Hotels mit einem leckeren Pastabüfett. So konnte der erste Abend gemütlich bei kleinen Spielen, Tischtennis und Billard ausklingen.

Am nächsten Morgen stand die Skiausleihe auf dem Programm, die etwas Zeit in Anspruch nahm, da nach der coronabedingten Pause viele Anfängerinnen und Anfänger dabei waren. Sobald jeder mit passendem Material ausgestattet war, ging es schließlich zum ersten Mal auf die Skipiste in der Skiarena am ,,Klausberg“. Hier stand für alle Leistungsniveaus das passende Gefälle zur Verfügung. Während die Anfängergruppen sich am kleinen Skilift, dem so genannten ,,Kleinklausen“, mächtig ins Zeug legten, fuhren die Fortgeschrittenengruppen direkt mit der Gondel hinauf in die auf 2510 Meter Höhe gelegene Skiarena. Am Mittag trafen sich dann alle Gruppen wieder im Bergrestaurant ,,Almboden“, wo sich über die Erlebnisse des Tages ausgetauscht und das Mittagessen zu sich genommen wurde. Grundsätzlich waren immer zwei Einheiten pro Tag angesetzt (eine am Vormittag und eine am Nachmittag), so dass viel Zeit zum Üben zur Verfügung stand.

Am zweiten Tag kam auch endlich der lang ersehnte Schnee in die Region und so freuten sich alle über durchgängig weiße Berge sowie gute Bedingungen für die restliche Woche.

Die Zeit verflog im Nu. Nach fünf ereignisreichen Skitagen, an denen wirklich jeder Schüler und jede Schülerin tolle individuelle Fortschritte machte, stand auch schon der letzte Abend an. Die Reisegruppe machte sich zum Abschluss auf den Weg in den ,,Hexenkessel“, um die Skiwoche bei passender Apres Ski Musik enden zu lassen.

Am Freitagmorgen ging es dann wieder Richtung Neustadt, wo unsere Leibnizgruppe am späten Nachmittag gesund und munter ankam und von vielen Eltern, Bekannten und Freunden in Empfang genommen wurde. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dies eine ganz besondere Fahrt war, die jeder in schöner Erinnerung behalten wird.