Das Leibniz rockt Berlin

Fünf unvergessliche Tage hat unsere Tennismannschaft beim Bundesfinale ,,Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin verbracht und dabei Rheinland-Pfalz würdig vertreten. Beim Bundesfinale werden in insgesamt zehn olympischen Sportarten die besten Schulmannschaften Deutschlands ermittelt.
Am Sonntag ging es deshalb von Neustadt aus in die Bundeshauptstadt, wo sich alle Landessieger und Landessiegerinnen aus den einzelnen Sportarten zum ersten Mal begegneten. Nach der Akkreditierung am Hauptbahnhof ging es in die Unterkunft am Kurfürstendamm und von dort aus auf eine erste Sightseeing Tour.
Am Montag stand dann im Achtelfinale um 11.30 Uhr das erste Spiele gegen Nordrhein-Westfalen an. Gespielt wurde auf der wunderschönen Tennisanlage des TC Blau-Weiss Berlin, die in Berlin-Grunewald gelegen ist. Unsere Mädels gewannen nach engen Matches letztlich mit 3:1, was den Einzug ins Viertelfinale bedeutete. Die nächsten beiden Runden wurden am Dienstag ausgetragen. Im Viertelfinale erwies sich Baden-Württemberg als zu stark (0:4), womit es fürs Leibniz als Vertreter von Rheinland-Pfalz im weiteren Turnierverlauf um die Plätze 5 bis 8 gehen sollte. Die Trauer über die Niederlage hielt nicht lange an, denn schon am Nachmittag konnte Brandenburg mit einer ganz starken Leistung 4:0 geschlagen werden. Um den Tag ausklingen zu lassen und ein bisschen Haupstadtflair aufzusaugen, fuhr das Team am Abend zum Potsdamer Platz. Dort sorgte die atemberaubende Show der Blue Man Group für große Begeisterung.
Am Mittwochmorgen ging es dann wieder sehr früh auf die Anlage, wo im Spiel um Platz 5 Hessen der Gegner sein sollte. Nach spannenden Spielen behielten die Mädels aus Hessen knapp die Oberhand (1:3). Schlussendlich konnte sich unser Leibniz-Team also über einen hervorragenden 6. Platz freuen, der am Abend bei der großen Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle auch gebührend gefeiert wurde. Dort kamen noch mal alle Mannschaften und Gäste aus Politik und Sport zusammen. Anschließend und fielen alle müde und glücklich ins Bett, um am Donnerstag wieder die Heimreise anzutreten.
Unter den sechs besten Schultennismannschaften Deutschlands zu sein, ist ein Riesenerfolg. Ganz großes Tennis Mädels.