Am Vorabend zum Valentinstag entzündeten die musikalischen Gruppen des Leibniz-Gymnasium ein klangvolles Feuerwerk und sorgten damit für super Stimmung.
Die Bigband unter Leitung von Michael Gilb und Ralph „Mosch“ Himmler spielte zahlreiche Klassiker aus gerne gehörtem Repertoire, darunter „A Night in Tunisia“, „Area 51“ oder „Son of a Preacher Man“. Nach ihrem Auftakt „Buckjump“ und „One by one“ begrüßte Schulleiter Rudolf Eyckmann das Publikum in der voll besetzten Aula des Gymnasiums.
Deutsche und englische Songs zu den Themen Friede, Freundschaft und Liebe sowie beliebte Popsongs hatte der Unterstufenchor (Leitung Karin Commer und Karoline Schäfer) im Programm. Die Stücke wie „Hoch“ von Tim Benzko und „Auf uns“ von Andreas Bourani begleitete die Schulband unter Regie von Imker Deeters.
Melodien der Filmmusik, darunter aus „The Greatest Showman“ sowie Popsongs steuert der Leibniz-Chor von Gerd Franken bei. Begeisterten Beifall gab es unter anderem für „A Million Dreams“, „Shallow“ und „Titanium“.
Alle Akteure, rund 90 an der Zahl, setzten mit „Chöre“ (Mark Forster) und „We are the world“ (USA for Africa) den abschließenden Höhepunkt als starke musikalische Schulgemeinschaft. Und so gab es auch wieder anhaltenden Beifall für diesen furiosen finalen Auftritt.
Im Konzertrahmen verabschiedeten sich auch Mitwirkende in Chor und Band aus der MSS13 mit teils solistischen Beiträgen. Sie investierten trotz Abiturstress gerne die Zeit für zahlreiche Proben. Langjähriges Engagement zeigten im Chor Manuel Blumenstiel, Nele Deeters, Annika Felden, Rachel Reisüber und Alina Thirolf. Aus der Bigband scheiden Lukas Metz und Hannah Veith. In Chor und Bigband wird man auch Felix Eckel, Thomas Förster und Thomas Rottmayer künftig vermissen. Ein außergewöhnlich starker musikalischer Jahrgang! Und nicht zu vergessen die Abiturienten aus dem Technik-Team: Simon Alsdorf und Christian Rech, die bei sämtlichen Schulveranstaltungen die Hebel zogen.

Text: Andrea Zimmermann

Fotos: Florian Stoner