Teamtraining Klasse 6

 

1. Voraussetzungen
Einsicht, dass Teamarbeit notwendig ist, weil man …
  • durch Arbeitsteilung Zeit sparen kann
  • durch mehr Kreativität das Ergebnis verbessern kann
2. Regeln für Gruppenarbeit
Die SchülerInnen sollen beachten, dass …
  • einer dem anderen hilft
  • andere Meinungen toleriert / akzeptiert werden
  • jeder dem anderen zuhört und auf ihn /sie eingeht
  • persönliche Angriffe und Beleidigungen vermieden werden
  • kein Gruppenmitglied links liegen gelassen wird
  • jeder mitmacht
  • das Thema / die Aufgabe beachtet wird
  • Probleme offen in der Gruppe angesprochen werden
  • keine anderen Gruppen abgelenkt werden
  • auf die Lautstärke geachtet wird
  • jede/r die Regeln einhält
3. Sonderfunktionen (Gruppenfunktionsrollen)
Vereinbarte Sonderfunktionen bei der Gruppenarbeit, die die SchülerInnen anwenden sollen, sind:
  • RegelbeobachterIn: kontrolliert Einhaltung der obigen Regeln, der Aufgabenstellung und Arbeitsaufträge
  • GesprächsleiterIn: erteilt Redeerlaubnis, achtet auf Lautstärke
  • ZeitwächterIn: erstellt in der Gruppe Zeitplan, kontrolliert Einhalten der Zeitvorgaben
  • SchreiberIn / ProtokollantIn: notiert Gruppenergebnisse
4. Gruppenarbeitsfahrplan
Vor jeder Gruppenarbeit sollen die Schüler/innen einen Gruppenarbeitsfahrplan erstellen nach folgendem Prinzip:
Planungsphase:
  • Aufgabenstellung klären
  • Vorgehensweise absprechen
  • Zeitbedarf schätzen und Zeitplan erstellen
  • Arbeit eventuell aufteilen
Durchführungsphase:
  • Aufgabenstellung zügig angehen
  • intensiv an der Sache arbeiten
  • einander helfen und beraten
  • gelegentlich den Arbeitsstand überprüfen
  • rechtzeitig die Präsentation vorbereiten
Auswertungsphase:
  • die Arbeitsergebnisse kritisch bewerten
  • die Zusammenarbeit kritisch überdenken
  • Vorsätze für die nächste Gruppenarbeit fassen.
5. Verhaltensregeln zur Konfliktvermeidung
Die SchülerInnen üben folgende Regeln:
  • Höflich sein, freundlich sein
  • Probleme offen ansprechen
  • alle Gruppenmitglieder gleichermaßen beachten
  • Kompromisse schließen
  • andere Gruppenmitglieder bei Streit beruhigen
  • (demokratisch) abstimmen
  • Abstimmungen akzeptieren
  • Regeln zur Gruppenarbeit beachten
6. Präsentation am Ende der Gruppenarbeit
Es gelten für die SchülerInnen folgende Präsentationsregeln:
  • Bereite dich gut vor, indem du dir Stichpunkte notierst
  • Informiere die Zuhörer zu Beginn über das Thema des Vortrages
  • Halte die vorgegebene Zeit ein
  • Sprich möglichst frei, ohne abzulesen
  • Sprich langsam, laut und deutlich und betone gut
  • Wähle eine logische, gut verständliche und gegliederte Abfolge für den Vortrag
  • Benutze das Plakat, um das Gesagte zu veranschaulichen
  • Erkläre Fremd- und Fachwörter allgemein verständlich
  • Stelle dich seitlich zum Plakat, so dass es nicht verdeckt wird
  • Schaue beim Sprechen zu den Zuhörern und nicht zum Lehrer
  • Bereite dich auf mögliche Fragen vor
  • Erkläre Bilder, die du im Vortrag verwendest