Methodentraining Klasse 5
1. Heftführung
Einsicht, dass gute Heftführung wichtig ist, weil …
Klasse 5 | Heftführung, Effektiver Lernen, Texte bearbeiten | 6 Tage |
Klasse 6 | Teamtraining | 4 Tage |
Klasse 7 | Kommunikationstraining | 4 Tage |
Klasse 8 | Visualisierung/Bildschirmpräsentation | 2 Tage |
MSS 11 | Training E11: Texte bearbeiten, Mitschrift anfertigen,„Sprechen vor Publikum“ | 4 Tage |
•Übersichtlichkeit im Heft eine Wiederholung erleichtert
Für eine gute Heftführung sollen die SchülerInnen …
•Datum eintragen
•Rand (auch oben und unten) einhalten
•sauber und deutlich schreiben
•Seite übersichtlich einteilen
•Überschriften deutlich hervorheben
•durch Absätze gliedern
•Absätze eventuell nummerieren
•Wichtiges durch Farben hervorheben
•mit Lineal unterstreichen
•Rechtschreibung beachten
2. Klassenarbeiten vorbereiten / Effektiver Lernen
Bei der Vorbereitung einer Klassenarbeit sollen die SchülerInnen beachten…
•rechtzeitig mit dem Lernen beginnen, auf keine Fall am Tag vor der KA (Zeitplanung)
•Lernstoff in kleine Portionen zerlegen
•möglichst abwechslungsreich wiederholen (s. unten b)
•möglichst aktiv wiederholen (also nicht nur durch Auswendig-Lernen)
•Zeitgefühl mit dem Küchenwecker trainieren
•mit anderen zusammen wiederholen / sich gegenseitig abfragen / Probleme klären
•den Arbeitsplatz vorbereiten (Ordnung / Ruhe)
Die SchülerInnen sollen folgende Lern- und Arbeitstechniken bei der Vorbereitung einer Klassenarbeit anwenden:
•„Spickzettel“ (Merkzettel) anlegen
•Tabellen, Schaubilder, Skizzen anlegen
•sich selbst einen Vortrag halten
•im „Spazieren-Gehen“ lernen
•einen Probetest entwerfen
•Rätsel zum Thema anfertigen
•Vokabelkartei anlegen und anwenden
•Eselsbrücken und Reime bilden
3. Text markieren
Einsicht, dass eine gute Markierung eines Textes ein schnelles Wiederholen bzw. überfliegendes Erfassen des Textes erleichtert.
Folgendes Verfahren sollen die SchülerInnen beim Markieren eines Textes anwenden:
•Bleistift, Textmarker (gelb), Lineal, dünnen, roten Filzstift bereit legen
•Text 1 Mal komplett lesen
•beim zweiten Lesen wichtige Stellen mit Bleistift unterstreichen
•Schlüsselwörter suchen und mit Textmarker gelb markieren
•sparsam markieren!!! (nur einzelne Wörter, keine ganzen Sätze)
•Nebeninformationen zu den Schlüsselwörtern mit rotem Filzstift unterstreichen (sparsam!!)
4. Nachschlagen
Einsicht, dass gezieltes Nachschlagen Zeit erspart und sicherer zum Ergebnis führt als ungezieltes Suchen
Die SchülerInnen sollen zum Nachschlagen in Büchern je nach Fragestellung entscheiden, ob sie das Inhaltsverzeichnis, das Register oder (falls vorhanden) Spezialverzeichnisse benutzen. Ein ungezieltes Durchblättern des Buches sollen sie vermeiden.