Am Mittwoch, den 19.7. verbrachten die Französischschüler*innen aus den 5. Klassen in Begleitung von Frau Blaes, Frau Breton-Schaaf und Frau Valette-Ohler einen Schnuppertag in Frankreich – für manche der erste Aufenthalt jenseits der „Grenze“.

In Wissembourg gab es bei idealem Exkursionswetter eine Stadtrallye, die alle Schüler*innen mit Begeisterung und Bravour meisterten: Auch die im Rahmen des Unterrichts eingeübten Konversationsmittel wurden gut und gerne eingesetzt.

Besondere Überraschung bei der Ankunft am Bahnhof: unsere ehemalige Fremdsprachenassistentin Lucie Goetz erwartete uns! Sie wurde von allen herzlich begrüßt.

Bei der Abfahrt schließlich lugten aus diversen Rucksäcken als selbstgekaufte (naturellement en français!) Mitbringsel Baguettes heraus, andere wiederum trugen behutsam die bekannten Pâtisserie-Schächtelchen mit Törtchen, Éclairs etc. nach Hause. Kleines Highlight am Ende war die Prämierung für die erfolgreiche Absolvierung der Stadtrallye – die Preise versüßten allen die Heimfahrt, werden teils beim Frühstück immer an die Fahrt erinnern (1. Platz: je ein Platzset mit dem typischen Storch), die „Knackfrösche“ für die Zweitplatzierten waren auf der Heimfahrt im ganzen Zug zu hören und werden sicher auch den betroffenen Eltern die Fahrt regelmäßig in Erinnerung rufen… 😉