Französischunterricht zum Anfassen konnten die Schülerinnen und Schüler der Französischlerngruppe 6abc auf einer Tagesexkursion nach Strasbourg mit ihren Lehrerinnen Beatrix Solf und Corine Breton-Schaaf erleben. Begleitet wurde die Gruppe noch von Anne Valette-Ohler. Über Karlsruhe ging es mit dem TGV ins Elsass. Quelle aventure!

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen beiden Schuljahren die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten in ihrem Lehrbuch kennenlernten, gab es jetzt endlich auch die Gelegenheit, diese en nature zu erleben

Nach einem gemeinsamen Gang durch das malerische Viertel „La Petite France“, einer Bootstour bis zum Europaparlament und der Besichtigung des Münsters bekam die Gruppe auch Zeit, die erworbenen Französischkenntnisse vor Ort in einer boulangerie oder auf dem marché anzuwenden – und zwar in Kleingruppen und ohne Unterstützung durch ihre Lehrkräfte.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, bei dem alle sehr viel Spaß und die Gewissheit hatten, dass Frankreich ganz schön nahe liegt und es bestimmt nicht ihr letzter Besuch war. Au revoir Strasbourg et à bientôt.