Bei uns am Leibniz bewegt sich gerade einiges. Neben der Neugestaltung des Schulhofs, den von unserer SV gebauten Palettenmöbeln und dem Bauwagen für unseren Außenbereich am ehemaligen Schulgarten soll nun der bisherige Lesesaal, der der Schulbibliothek angegliedert ist, neu gestaltet werden.

Hier soll es „meer“ Zeit für- und miteinander geben, für sozialen und kulturellen Austausch, Zeit zum Lesen und zum Spielen, zum gemeinsamen Essen, für Vorträge und gemeinsame Projekte und so vieles „meer“.

Unter dem Motto „Schule macht Begegnung – Begegnung macht Schule“ soll ein Ort, der Begegnungen mit Menschen ermöglicht, mit denen man in der Schule nicht unbedingt direkten Kontakt hat, die aber einen ganzen Morgen anwesend und für jedermann aus der Schule ansprechbar sind. Wir denken dabei an Menschen mit Beeinträchtigungen, Menschen aus anderen Ländern und Kulturen, dem Gefängnis, einem Kloster, aus Theater, Sport, Musik, Politik, aber auch Obdachlose oder Mitarbeiter vom Lichtblick.

Der neu geschaffene Raum soll gleichzeitig auch ein Rückzugsort sein, in dem man einfach nur entspannen, eine Tages- oder Wochenzeitung lesen und vielleicht eine Tasse Tee oder Kaffee trinken kann. Der Raum war zuvor schon ein Lesesaal und diese Möglichkeit soll auch weiterhin bestehen bleiben – ganz analog, denn die Verwendung digitaler Endgeräte soll hier bewusst außen vor bleiben: „Meer“ Zeit für- und miteinander eben.

Schirmherr für dieses Projekt ist unser 2. stellvertretender Schulleiter Christof Miszori in enger Zusammenarbeit mit unserer SV. Die Idee für die Einrichtung im maritimen Stil (in den Farben hellblau, sand und weiß) stammt von unserer Schulsekretärin Bianca Hanebauer.

Die Wände sind bereits neu gestrichen, ein neuer Boden ist ausgesucht und wird bald verlegt. Außerdem wird es einen Zugang zum ehemaligen Schulgarten geben, so dass sich dieses Projekt mit dem Projekt Außenbereich verbinden wird.

Wir sind alle voller Vorfreude und können es kaum abwarten, dieses für uns alle so wichtige Vorhaben realisieren zu können!

Bei der Einrichtung und der Ausstattung des Innen- und Außenbereichs sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen – bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Freundeskreis, Betreff „Meerzeit“

Sparkasse Rhein-Haardt

IBAN DE 33 54651240 1000280600      BIC MALADE51DKH

Spenden bis zu 300,- Euro können dem Finanzamt durch den Nachweis auf Ihrem Kontoauszug vorgelegt werden, bei Spenden über 300,- Euro stellt Ihnen unser Freundeskreis gerne eine Spendenquittung aus, hierzu senden Sie dann bitte eine Mail mit Ihren Daten per Mail an freundeskreis@lg-nw.de

Alternativ freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft im Freundeskreis – 15,- Euro im Jahr, die so vieles bewirken können! Das Antragsformular finden Sie auf der Leibniz-Homepage unter der Rubrik „Schulgemeinschaft – Freundeskreis“.

Ab sofort steht im Sekretariat auch für kleine Beträge eine Spendenbox bereit – wir sind glücklich über jeden Cent!

Unsere SV benötigt noch Europaletten – auch hier freuen wir uns über Ihre Spende! Bitte setzen Sie sich hierzu per Mail mit der SV direkt in Verbindung:  sv@lg-nw.de.

Herzlichen Dank für Ihre und Eure Unterstützung!