Was sind Steuern? Welche Steuerarten gibt es? Wie funktioniert die Steuererklärung?

Das alles sind Fragen, die wir uns alle bestimmt schonmal gestellt haben und mit denen wir uns für die Zukunft auf jeden Fall befassen müssen.
Um mehr über das Thema Steuern zu erfahren, wurden im Rahmen des Fachs Sozialkunde am Donnerstag, den 20.04. , Frau Müller und Frau Sauter, zwei Mitarbeiterinnen des Finanzamtes Neustadt, zu uns in die Schule eingeladen. In einem interessanten und interaktiven Vortrag wurden den Schülerinnen und Schülern der MSS 11 das Thema Steuern sehr gründlich erklärt. Ihre Fragen wurden verständlich beantwortet und ebenfalls wurden sie in das Steuerprogramm Elster eingeführt, wo sie gezeigt bekamen, wie man eine Lohnsteuererklärung ausfüllt. Der Inhalt einer Lohnbescheinigung wurde ebenfalls thematisiert.

Der Vortrag fand bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang.

Wir bedanken uns herzlich für den lehrreichen Vortrag, der uns in Zukunft auf jeden Fall
weiterhelfen wird!

David La Malva