Am 07.03.2023 war er so weit: unsere Schülerinnen und Schüler konnten beim diesjährigen Regionalfinale von Jugend debattiert ihre rhetorisch herausragenden Qualitäten unter Beweis stellen. Nicht zuletzt Dank der tatkräftigen Unterstützung bei der Leitung unserer Debattier-AG durch (zwischenzeitlich ehemalige) Schüler der MSS 13, Finn Krieger und Nils Schönholz.
Bereits im Schulentscheid am 24.02.2023 konnten die Schülerinnen und Schüler des Leibniz intern ihr sprachliches Geschick in Fragen wie: „Soll Reitsport als Leistungssport verboten werden?“ unter Beweis stellen. Hier haben sich Luise Goldmann (Kl. 10), Paul Seidel (Kl. 9), Hanna Fuhrbach (MSS 12) und Finn Krieger (MSS 13) für die nächste Klassenstufe qualifizieren.
Und an diese Erfolge konnten unsere AG-Teilnehmenden dann im Regionalfinale auch gleich anknüpfen. Sowohl Hanna als auch Luise konnten sich in der Finalrunde gegen Finalistinnen und Finalisten anderer Schulen der Region behaupten.
Luise gelang es sich in der Sekundarstufe I den zweiten Platz zu sichern und Hanna konnte in der Sekundarstufe II alle anderen Finalteilnehmenden hinter sich lassen und belegte den ersten Platz.
Wir, als Leibniz-Gymnasium, sind sehr stolz und uns bleibt nur eines zu sagen:
Landesfinale in Mainz am 18.04.2023? – Wir sind bereit! (HRM)

(Bilder folgen)