Am Montag, 27.02, hatten unsere achten Klassen einen besonderen Gast: Aus dem rheinland-pfälzischen Familienministerium besuchte Staatssekretär David Profit das Leibniz-Gymnasium und stellte sich den Fragen der vier Sozialkunde-Kurse. Diese behandeln gerade im Unterricht das Thema Familie und Familienpolitik und hatten sich vorab gemeinsam mit den Fachlehrkräften Fragen vorbereitet, mit denen sie den Politiker löchern wollten. Spannende Themen wurden aufgeworfen mit Fragen wie: „Wie wird eigentlich die Höhe des Kindergelds festgesetzt und von wem?“, „Soll ich mein Taschengeld behalten dürfen, wenn ich mit dem Austragen von Zeitungen Geld verdiene?“ oder „Wie kann es sein, dass in einem reichen Land wie Deutschland jedes fünfte Kind in Armut lebt?“

Insgesamt ein Novum, wie Schulleiter Ulf Boeckmann feststellte: Erst seit diesem Schuljahr gibt es am Leibniz-Gymnasium schon in der achten Klasse das Fach Sozialkunde. Normalerweise diskutieren Politikerinnen und Politiker mit Oberstufenkursen; dass aber auch schon 14- und 15-Jährige eine politische Meinung und eine kritische Beobachtung des Weltgeschehens haben, zeigte die Veranstaltung mit dem Staatssekretär.

Ein besonderer Dank gilt den Moderatorinnen der Diskussion, Madita Kuhn und Laureen Himmer. Die beiden Schülerinnen des Sozialkunde-Leistungskurses der MSS 12 führten routiniert durch die knapp einstündige Veranstaltung.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Gast, dem Staatssekretär David Profit, für seinen Besuch an unserer Schule und die Bereitschaft, sich den Fragen unserer achten Klassen zu stellen! (GRZ)