Geographie zum Anfassen und Staunen- diese Gelegenheit bot sich den beiden Erdkunde-Leistungskursen der MSS 12 mit dem Besuch des Industriedenkmals „Völklinger Hütte“. Auf dieser eintägigen Zeitreise durch Gründung, Aufstieg und Krise eines bedeutenden Industriestandorts konnten die Inhalte aus dem Unterricht zum Thema „Traditionelle Industriestandorte“ greifbar gemacht werden. In sehr beeindruckender Art und Weise wurde den Kursen die aufwendige Verarbeitung von Roheisen sehr anschaulich vermittelt. Dies ist auch der Tatsache zu verdanken, dass die Hütte das weltweit einzige Eisenwerk dieser Epoche ist, das bis heute vollständig erhalten ist. Nicht ohne Grund erfährt dieser Ort seit 2021 als UNESCO Weltkulturerbe großes Ansehen.
Im Unterricht richtet sich im Kontext dieses Themenfeldes der Blick auch auf die zentrale Frage, wie berühmte Altindustriestandorte den Umbruch z.B. nach den Auswirkungen der Stahlkrise geschafft und Wege für eine bessere Zukunft geebnet haben. Antworten aus der Praxis sollte den jungen Geographen die Einladung ins Rathaus gegeben werden. Empfangen wurden die Erdkunde-Kurse hier von Vertretern des Stadtplanungsamts. Durch einen interaktiven Vortrag konnte nahtlos an die Eindrücke des Vormittags angeknüpft werden.
Mit der Präsentation aktueller Planungsprojekte in der Stadt Völklingen war ein roter Faden zwischen Industriegeschichte und gegenwärtigen Herausforderungen gegeben. Die Vielfalt und Spannung des Fachs Erdkunde zeigt sich einmal mehr in den aufgezeigten Fragestellungen: Wie kann z.B Altes bewahrt, Gegenwärtiges genutzt und die Weiche sinnvoll für Neues gestellt werden.
So rundete dieser Austausch den beiden Experten einen mehr als lohnenswerten Exkursionstag ab. (BRÖ)