Sie sind endlich wieder da, unsere Freunde vom Collège Letot aus Bayeux. Nach gut drei Jahren Zwangspause bedingt durch die Coronapandemie haben wir nun 38 französische Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Lehrkräfte Isabelle Fossey, Emmanuel Le Coutour, Bérangère Hulin, Sophie Auvray und Mickaël Boblet für den zweiwöchigen Austausch mit unseren Französischschülern der 7. und 8. Klassen aufgenommen.
Nach der Begrüßung durch Schulleiter Ulf Boeckmann ging es zunächst auf eine Erkundungstour durch die Neustadter Innenstadt. Neben dem Besuch unseres Unterrichts stehen für die Gruppe Exkursionen nach Karlsruhe, Speyer und Pirmasens sowie die Besichtigung eines Weinguts mit Traubensaftverkostung auf dem Programm.
Seit dem Jahr 1979 besteht schon der Schüleraustausch zwischen dem Leibniz-Gymnasium und dem Collège Letot in Bayeux. Während die französischen Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien untergekommen sind, wohnen die Lehrkräfte bei ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen. Über die Jahre haben sich sehr feste Freundschaften entwickelt. Dies hat unter anderem auch dazu beigetragen, dass der Austausch jetzt wieder so gut anlaufen konnte.
Ein besonderes Dankeschön gilt unserer französischen Kollegin Isabelle Fossey, die sich mit sehr großem Engagement für das Erlernen der deutschen Sprache in der Normandie einsetzt. Merci, Isabelle, nous t’embrassons.
Der Gegenbesuch der Neustadter Schülergruppe ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen. Nähere Informationen dazu kann Gerhard Simonis erteilen. Er organisiert den Austausch für das Leibniz seit gut zwanzig Jahren.

Bis bald also in Bayeux! Chers amis, à bientôt.