Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

wir bedanken uns ganz herzlich für Euren/Ihren Einsatz und die Spenden.
Es ist wirklich einiges zusammengekommen!

Einschließlich des Beitrags vom Kuchenverkauf der Klassen 6b und 8d konnten wir 477,31 € an das Ukraine-Spendenkonto des Aktionsbündnis Katastrophenhilfe überweisen.

Nachdem das SV-Team auch die Sachspenden verpackt hatte, konnten auch diese an die ukrainische Grenze gefahren werden. Hier wurden wir von Johannes Müller unterstützt, dem wir am Donnerstag den 18. Mai die gepackten Kartons übergeben durften.

Er hat uns die Möglichkeit gegeben, einige Fragen zu stellen und uns von seiner ersten Fahrt an die nach Polen erzählt. Gemeinsam mit dem Ukraine Verein Pfalz Lachen-Speyerdorf und der Protestantischen Kirchengemeinde Lachen-Speyerdorf wurden über 2 Wochen Spenden gesammelt. Schnell war klar, dass die Hilfsbereitschaft enorm ist.

Ganze zwei LKWs und fünf Busse konnten am 19.03.2022 in die Nähe der ukrainischen Grenze fahren*. Dort wurden die Hilfsgüter bei einem Bauernhof untergestellt, von wo aus Geflüchtete versorgt werden konnten. Außerdem wurden von dort aus einige Hilfsgüter auch weiter in die Ukraine selbst transportiert.

Noch in der gleichen Nacht haben die Fahrer einigen Geflüchteten die Möglichkeit gegeben, mit ihnen nach Deutschland zurückzufahren. Dies war aufgrund eines persönlichen Kontakts zu einem polnischen Gemeindezentrum möglich. Johannes erzählt, dass es für ihn bedrückend war, sehen zu müssen, wie die Leute teilweise noch zauderten, ihr Zuhause so weit zurückzulassen. Zumal sie anschließend eine lange Fahrt mit wildfremden Männern vor sich hatten. Eine Begegnung bleibt ihm dabei besonders im Gedächtnis: Noch nahe an der Grenze schien sich ein Ehepaar nicht entscheiden zu können, ob sie das Fahrtangebot wirklich annehmen sollten. Nach einem kurzen Telefonat schienen sie jedoch entschlossen, mit nach Deutschland zu kommen. Ein ukrainisch sprachiger Helfer erzählte Johannes später, dass das Paar in eben diesem Moment erfahren hatte, dass ihr Haus zerstört worden ist.

Zurück in Deutschland wurden die Geflüchteten in Haßloch bei freiwilligen Helfern untergebracht.
Johannes beschreibt die Fahrt mit all den Freiwilligen als sehr anstrengend, hat aber im Juni wieder eine Überfährt von Hilfsgütern organisiert und nun zu einem gemeinsamen Abschlussessen eingeladen.

Wir sind auf jeden Fall dankbar, dass wir mit der Protestantischen Kirchengemeinde Lachen-Speyerdorf zusammenarbeiten durften und beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement.

Nicht zuletzt nochmal ein ganz großes Dankeschön an all die Spender bei uns an der Schule! Wir sind froh, dass wir als Schulgemeinschaft einen kleinen, aber doch sicher wichtigen Teil zur Hilfe der Ukrainerinnen und Ukrainer beitragen konnten.

Eure SV

(Wir entschuldigen uns für die verspätete Information.)

*Unterstützt wurde die Spendenaktion durch:

• Firma Müller Bau, Haßloch
  • Firma Bauscher, Lachen-Speyerdorf