Stiftskirchenkantor Simon Reichert, Isabell Funk, Vivienne Hewelt, Annika Becker, Tobias Schwaab, Konstantin Kienle, Jona Götz, Jona Rummel, Jakob Neugebauer, Sophie Johannes

Die „Königin der Instrumente“ – Ein Blick ins Innere

Am 30.06.2022 unternahm der Grundkurs Musik 11 mit seiner Musiklehrerin Sophie Johannes eine Exkursion zur Neustadter Stiftskirche. Dort begrüßte sie der Bezirkskantor Simon Reichert, der sich zwei Stunden für den Kurs Zeit nahm. Herr Reichert erklärte den Schüler*innen nicht nur die Funktionsweise einer Orgel, sondern berichtete auch ausführlich davon, wie die Orgel in die Stiftskirche kam. Er erläuterte außerdem, dass sie nach historischen Vorlagen gebaut wurde. Neben all den interessanten Informationen durften die aufmerksamen Schüler*innen die Orgel auch von innen betrachten. Das war für alle sehr beeindruckend, da so etwas im normalen Gottesdienst- oder Konzertgeschehen nicht möglich ist. Somit konnte einmal ein ganz neuer Blick auf die Orgel geworfen werden. Natürlich wurde auch ein akustischer Eindruck der Orgel geboten. Herr Reichert spielte Musik von Buxtehude und Bach, was thematisch perfekt zu den Inhalten der Klassenstufe 11 passt. Besonders fasziniert waren die Schüler*innen davon, wie Hände und Füße beim Orgelspiel koordiniert werden müssen.

Es war eine sehr lehrreiche und beeindruckende Exkursion zur „Königin der Instrumente“. Herzlichen Dank an Herrn Reichert, dass er dies ermöglicht und sich so viel Zeit für die Gruppe genommen hat.

Der Grundkurs Musik 11 und Sophie Johannes