Die landesweite Woche der Medienkompetenz 2022 wurde am 4. Juli in der Hans-Geiger-Schule von Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, und Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, sowie Frau Margarete Hoffmann, Schulleiterin der Hans-Geiger-Schule, eröffnet.

Bei der Auftaktveranstaltung fand eine Pressekonferenz statt, deren Live-Stream hier zu finden ist. Frau Hoffmann zeigte dabei auf, dass der Erfolg sowohl bei der Medienkompetenz- als auch in der MINT-Bildung in der Vernetzung mit anderen Bildungspartnern zu finden ist. Die MINT-Mädchen-AG ist eine solche Kooperation, die aus dem MINT-Netzwerk innerhalb der Stadt Neustadt entstanden ist. Im Anschluss an die Pressekonferenz stellten Schülerinnen und Schüler ihre Projekte vor, darunter auch die MINT-Mädchen-AG:

Fünf Mädchen der Grundschule (Dilara Aydemir, Emilia Groél, Elif Kaya, Nora Schimpf, Ina Tiebs) und fünf Mädchen des Gymnasiums (Sarah Hartmann, Clara Kappel, Sofia Pinot-Arguijo, Celine Reis, Anika Walther) treffen sich einmal wöchentlich in der Grundschule.
In fünf Tandems, je ein Mädchen aus der 3. und ein Mädchen aus der 7. Klasse planen und bauten gemeinsam und bewältigten dabei unterschiedliche Herausforderungen. Sie lernen die Werkzeuge und ihre Funktionsweisen kennen. Ein Windrad wurde gebaut, bei dem nur die Flügel aus Papier sein durften und einen Leuchtturm aus Holz, der Lichtsignale sendet. Das bisher größte Projekt war die Idee der Mädchen. Ein Haus mit fünf Räumen, die sehr individuell ausgestattet sind. Im Schlafzimmer gibt es einen Lichtschalter, im Dachboden, einen Schrank mit selbstgefertigten Kleiderbügeln, im Wohnzimmer selbstgemalte Bilder und vieles mehr. Aktuell arbeiten die Mädchen an Gesellschaftsspielen, die sie eigenständig planen und anfertigen. Neben den Werkstücken waren die Mädchen auch gemeinsam unterwegs, zum Beispiel ins Technoseum nach Mannheim.