In einem packenden Spiel setzten sich unsere Leibniz-Fußballer beim Wettkampf ,,Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse 1 (Jahrgänge 2003 bis 2006) gegen die BBS aus Neustadt durch.

Bei herrlichem Fußballwetter und 16 Grad Außentemperatur traten beide Mannschaften auf dem Kunstrasenplatz des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums gegeneinander an.

Nach einer kurzen Abtastphase nahm das Spiel schnell an Fahrt auf, da beide Mannschaften munter nach vorne spielten und immer wieder schöne Spielzüge vortrugen.

Unsere Leibnizianer gingen schließlich in der 18. Minute durch einen satten Schuss von Niklas Matheis (Klasse 10c) mit 1:0 in Führung. Nach einer verletzungsbedingten Auswechslung folgte eine wilde Drangphase der BBS- Schüler, in der sie sich zahlreiche Torchancen erspielten und folgerichtig auch in der 35. Spielminute den verdienten 1:1 Ausgleich erzielten. Nach einer Umstellung des Leibniz-Gymnasiums beruhigte sich das Spiel wieder etwas und so ging es mit 1:1 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Leibniz die spielbestimmende Mannschaft und so konnte nach einem stark herausgespielten Angriff über die rechte Seite das 2:1 bejubelt werden (Torschütze: Luca Fröhlich, MSS 12). Ab der 60. Minute nahm die BBS, die immer wieder von ihren beiden Spitzenspielern (aus der Jugend des FCK und von Waldhof Mannheim stammend) angetrieben wurde, zunehmend das Heft des Handelns in die Hand. In dieser Drangphase war es Torwart Nils Schönholz (MSS 12) zu verdanken, dass die Leibnizianer die Führung lange Zeit halten konnten. Da die wenigen guten Kontergelegenheiten nicht sauber zu Ende gespielt wurden, lag immer wieder ein Tor für die BBS in der Luft. Dieses fiel dann auch in der 82. Spielminute und es sollte sogar noch schlimmer kommen: Fünf Minute später folgte das 2:3, was großen Jubel auf Seiten der BBS hervorrief.

Wer jetzt dachte, das Leibniz sei geschlagen, wurde eines Besseren belehrt: Nur 90 Sekunden nach dem 2:3 gelang Son Nguyen (MSS 11) nach einem platzierten Schuss in die linke Torwartecke der 3:3 Ausgleich (90. Spielminute).

So musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Hier hatte Sven Hess (MSS 12), der ansonsten eine brillante Leistung ablieferte, den Sieg beim Stand von 7:7 auf dem Fuß, doch leider versagten ihm in dieser Situation die Nerven. Letztlich war es wiederum dem starken Torhüter des Leibniz sowie dem Schützen des letzten Elfmeters, Luca Fröhlich, zu verdanken, dass die Partie mit 11:10 gewonnen werden konnte. Damit zog das Leibniz in die nächste Runde ein.

Es spielten: Nils Schönholz, Nico Kallweit, Max Schreieck, Malte Deeters, Konstantin Kienle, Sven Hess, Finn Krieger, Son Nguyen, Nils Schönholz, Niklas Matheis, Luca Fröhlich, Benedikt Döhler, Marlon Lintz, Philipp Möbus, Josua Mohr und Ersin Ertürk. Betreuer: Christian Weidler