Bei der diesjährigen Schulausscheidung für den Wettbewerb „Jugend debattiert“ gab es intensive und spannende Diskussionen:

„Zu langsam, zu teuer!“ – Mit diesen Worten begann Hanna Fuhrbach (MSS 12) ihre Eröffnungsrede zum Thema „Soll die Produktion von Nuklearenergie in Deutschland wieder erlaubt werden?“. Es war die Finaldebatte der Altersgruppe „Oberstufe“. Hanna konnte den Schulwettbewerb auch in der freien Aussprache mit einer überzeugenden Argumentation für sich entscheiden.

Dicht gefolgt wurde sie von Felix Koltzenburg (MSS 12). Er leitete seine Schlussrede ein mit den Worten: „Wir haben ein akutes Problem!“. Felix belegte den zweiten Platz und hinterließ ebenfalls einen bleibenden Eindruck.

Erfreulich war auch die rege Teilnahme von „Newcomern“ aus der Mittelstufe. Hier konnten sich Silas Hebinger (9 c) und Helen Bachtler (9 c) siegreich durchsetzen.

Die vier Finalist*innen werden nun beim Regionalwettbewerb am 08.03.2022 das Leibniz-Gymnasium vertreten. Bei diesem Wettbewerb treten Schulen aus der ganzen Vorderpfalz gegeneinander an. Er wird in diesem Jahr am Leibniz-Gymnasium ausgerichtet. Vielen Dank an unseren Sozialkundelehrer Patrick Buttmann für die Organisation.