21 Teilnehmer*innen aus der 7. und 8. Klasse bestritten am zweiten Tag nach den Weihnachtsferien die erste Runde des Landeswettbewerbs Mathematik. Dieser Wettbewerb ist für Achtklässler und begabte Siebtklässler konzipiert. In einer 90minütigen Klausur setzten sie sich mit fünf fordernden Aufgaben aus unterschiedlichen Mathematik-Bereichen auseinander und schnupperten auch schon etwas Abitur-Luft, denn die Klausur fand einen Tag vor dem Beginn des schriftlichen Abiturs in der großen Aula statt.

Dabei erlangten acht Schülerinnen und Schüler den 3. Preis (11 – 14,5 Punkte) sowie vier den 2. Preis (14 – 16,5 Punkte). Drei Schülerinnen und Schüler, darunter sogar einer aus der 7.Klasse, erreichten mehr als 17 Punkte und damit den 1. Preis.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Im nächsten Jahr besteht dann die Gelegenheit an der zweiten Runde des Wettbewerbs teilzunehmen, dann in Form einer „Langzeithausaufgabe“, die eingeschickt und zentral korrigiert wird. Der diesjährige Bearbeitungszeitraum der zweiten Runde beginnt in Kürze (ab 17.Januar 2022), und einige Neuntklässler sind schon voll motiviert auf die neuen Herausforderungen.

Wir wünschen vorab schon viel Erfolg!

 

 

Beispielaufgabe aus der ersten Runde:

Vier verflixte Siebener:

Die Zahlen 1 bis 3 kann man als Rechnung mit genau vier 7er-Ziffern darstellen:

1 = 77 : 77                  2 = 7 : 7 + 7 : 7                       3 = (7+7+7) : 7

Stelle nun die Zahlen 4, 5, 6 und 7 auch als Rechnung mit genau vier 7ern dar.

Du kannst dabei die vier Grundrechenarten und Klammern verwenden.