Jule und Hannah Seidel aus unserer Klasse 5 b stellen ihr Projekt zur „Untersuchung von Wasserrädern in Bächen und kleinen Flüssen zur Stromerzeugung“ auf Vimeo selbst vor. Bitte auf „Weiterlesen“ gehen und hier klicken.

(Mit dem Abspielen der Videos erfolgt zugleich die Zustimmung, dass diese vom Vimeo-Server geladen werden. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten übermittelt. Weitere Informationen findet man unter https://vimeo.com/privacy.)

Die Projektbeschreibung gibt es auch als sehr informativen Text mit Bildern zum Nachlesen: Wasserrräder selber bauen und damit Strom erzeugen.

Die beiden Fünftklässlerinnen haben mit ihrem Projekt beim Regionalwettbewerb im Fachbereich „Geo- und Raumwissenschaften – Schüler experimentieren“ den 1. Preis für die „Jugend forscht AG“ nach Neustadt geholt. Als Siegerinnen ihrer Rubrik haben sie auch im April 2021 am Landeswettbewerb von „Schüler experimentieren Rheinland-Pfalz“ teilgenommen. Die Projektbetreuung übernahm ehrenamtlich Herr Martin Alsdorf, ein langjähriges ehemaliges Mitglied des Schulelternbeirats unserer Schule. Auch dafür sagen wir: Herzlichen Dank!

Jule und Hannah sind natürlich auch in der Forscherklasse des Leibniz-Gymnasiums aktiv. Für weitere Infos klickt bitte hier.