Hervorragende Vorleser*innen, weihnachtliche Atmosphäre und stimmungsvolle Musik! So könnte man den am 09.12.2021 durchgeführten Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs zusammenfassen. Zur Einstimmung spielte Nora Führer (7 a) das Klavierstück „Snow“ von Fabrizio Paterlini.
Dann traten die vier Klassensieger*innen gegeneinander an:
Lana Schneider las in der ersten Runde „Merdyns magische Missgeschicke“ von Simon Barnaby, Maximilian Schwarzwälder „James Bond“ von Charlie Higson, Tom Groß „Einsteins fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit“ von Torben Kuhlmann und Paula Fleischhauer „Harry Potter und der Orden des Phoenix“ von J.K. Rowling. Alle gestalteten ihre vorbereiteten Texte äußerst sicher und sehr ausdrucksstark! Beeindruckend!
In der zweiten Runde dann – ein unbekannter Fremdtext. Es war „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ von J.K. Rowling – gerade erst im Oktober erschienen. Auch hier tolle Präsentationen! Doch kleine Feinheiten führten dann doch zum Sieg. Die mit Carolin Büchau, Ann-Kristin Gelder, Sophie Johannes und Rudolf Eyckmann hochkarätig besetzte Jury kürte Paula Fleischhauer zur Siegerin. Der Schulleiter gratulierte Paula mit der „Coronafaust“ (s. Foto) und lobte alle Teilnehmer*innen für ihre weit überdurchschnittliche Lesekompetenz.
Zum Abschluss zeigten Dorothea Oberlinger und Nina Egger (beide 9b) ihr musikalisches Können auf dem Klavier. Dorothea spielte „Walking in the air“ von Howard Blake und Nina „Andare“ von Ludovico Enaudi. Insgesamt zwei tolle Schulstunden, ja – ein Erlebnis: Spannende Geschichten, Live-Musik, Plätzchen- und Teeduft. Was will man mehr?
Wir wünschen Paula beim Stadtentscheid im Februar 2022 viel Erfolg!