Holger Weber war am Mittwoch als Gastredner am Leibniz und stärkte mit zwei Vorträgen die Medienkompetenz von Lernenden und Lehrenden. Er sensibilisierte für das Thema „Mein Ruf im Netz und die Tricks der Datensammler“ anhand von Live-Internetseiten.

Der Vortrag zeigte zwei wesentliche Schwerpunkte der Webhygiene auf.

Der eine Teil beleuchtete bildreich und anschaulich die Risiken und Chancen für den Ruf der Schüler*innen im weltweiten Netz. Unbedacht gemachte Äußerungen oder eingestellte Fotos in sozialen Netzwerken können einen gewaltigen (Image-) Schaden nach sich ziehen. Als Beispiele dienten reale Fälle von Bild- und Datendiebstähle sowie Shitstorms aus dem Internet und sozialen Netzwerken, wie Facebook oder WhatsApp.

Die andere Hälfte zeigte auf, wie umfangreich Daten derzeit kommerziell und staatlich erhoben, ausgewertet sowie weiterverwendet werden. Im Vortrag wurde deutlich, wie die Konsequenzen eines leichtfertigen Surfverhaltens heute sich teilweise erst Jahre später negativ auswirken können, bspw. für den weiteren Karriereweg oder die Finanzierung des Eigenheimes.

Während des gesamten Vortrages erhielten die Schüler*innen viele Tipps und Ratschläge, mit welchen einfachen (technischen) Mitteln sie sich vor dem Verlust privater Daten und dem Ausspähen des individuellen Surfverhaltens schützen können – zur Förderung ihrer individuellen Medienkompetenz.