Zwei engagierte Lehrkräfte, zwei Schulen, die Unterstützung externer Partner und gleich drei hochwertige Projekte für MINT-Bildung: Das sind die Zutaten für die schulartübergreifende MINT-Mädchen-AG der Hans-Geiger-Grundschule und des Leibniz-Gymnasiums unter Leitung von Ulrike Anslinger und Ralf Berger. In Zweier-Tandems arbeiten fünf Mädchen aus der dritten Klasse mit fünf Mädchen aus der 7a an MINT-Projekten, die sie selbst auswählen und gestalten sollen. Die Begeisterung der Mädchen war an beiden Schulen so groß, dass die 5 Teilnehmerinnen ausgelost werden mussten. „Wir werden bestimmt einen Weg finden, um weitere Mädchen daran teilhaben zu lassen.“ so die beiden AG-Leitenden.

Unterstützt wird das Projekt durch das Programm „Wir stärken Mädchen“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern. Es möchte Mädchen und junge Frauen dabei unterstützen, sich selbst bestimmt und unabhängig von Stereotypen für einen Berufsweg zu entscheiden.

Die eingesetzten Materialien stammen von der Wissensfabrik und wurden beiden Schulen von der BASF als Partner im Bildungsnetzwerk der Wissensfabrik gesponsert. Ziel ist es, handwerkliche, digitale und Informations-Technik auf spielerische Weise Mädchen zu vermitteln, um sie in Bereichen zu stärken, die nicht nur Jungs vorbehalten sein sollten.

• KiTec ist ein durch die Wissensfabrik entwickeltes Konzept für Kindertagesstätten und Grundschulen, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Kindern Technik altersgerecht, praxis- und alltagsorientiert durch eigenes Konstruieren nahezubringen.
  • IT2School ist schon vor Corona am Leibniz eingesetzt worden. In diesem Projekt können Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulstufen Informatik und IT suchen, erforschen, ausprobieren und spielend entdecken.
  • KiTec Digital als neuestes Projekt schließt nicht nur die Lücke zwischen KiTec und IT2School sondern schlägt auch die Brücke zwischen Grundschule und Gymnasium.

Entstanden ist die Idee zu einer schulartübergreifenden Kooperation in der Kerngruppe der MINT-Region Neustadt.

Zur Pressemeldung der Stadt