Der virtuelle Rundgang entstand im Rahmen einer Projektwoche.

Originalbeschreibung durch die am Projekt beteiligten Schüler:
„In diesem Video zeigen wir unseren erfolgreichen Nachbau der Schule in dem Computerspiel Minecraft! Das ganze Projekt war Teil der Kulturwoche der Stadt Neustadt an der Weinstraße. Wir hatten während der Schule 3 Tage Zeit, die Schule zu bauen. Da uns bewusst war, dass die Zeit auf gar keinen Fall reichen würde, haben wir schon 2 Monate im Voraus damit angefangen. Wir benötigten bis zum Abschluss des Bau 200 Stunden, da das Erstellen des Texture-Packs sehr kompliziert und aufwendig war. An dem gesamten Projekt waren 16 Schüler des Leibniz-Gymnasiums beteiligt. Extra für dieses Projekt wurde ein eigenes Texture-Pack entwickelt, da die Standardtexturen des Spiels nicht für unsere Zwecke geeignet waren. Wir bauten den kompletten Schulkomplex außer der Turnhalle detailgetreu nach! Besonders schwierig war die Umsetzung runder Objekte, da solche nicht in dem Spiel vorhanden sind. Die Welt wird, wenn sie komplett fertig ist, zusammen mit dem Texture-Pack zum Download freigegeben.

Projektleitung: Moritz Falke

Bauleiter: Luca Luzi