Im Laufe des Schuljahres 2021/22 werden wir auf die einheitliche Plattform des Landes Rheinland-Pfalz, den sog. Schulcampus, umsteigen. Der Schulcampus vereinigt die unterschiedlichsten Tools und wird allen Beteiligten daher sowohl im normalen Präsenzunterricht als auch in Phasen des Wechsel- oder des Fernunterrichts eine große Hilfe sein.

Bis dahin halten wir weiterhin an unserem erarbeiteten klaren Konzept fest, das uns hilft,  mit euch Schülerinnen und Schülern (bzw. mit euren Eltern) digital in Kontakt zu bleiben, sofern der Präsenzunterricht nicht bzw. nur eingeschränkt stattfinden kann.

Unsere Anleitungen und zum Teil auch AnsprechpartnerInnen für die unten aufgeführten Möglichkeiten findet ihr bzw. finden Sie unter den angegebenen Links.

Vorher aber noch ein Hinweis, der uns ganz wichtig ist: Sollte technisch etwas nicht klappen, macht euch bzw. machen Sie sich bitte keinen Stress. Das ist ganz normal und das geht allen so – auch uns Lehrkräften.Lasst uns bzw. lassen Sie uns bitte gemeinsam versuchen, in Ruhe und mit Gelassenheit und Geduld die Probleme zu lösen und die für alle extrem schwierige Situation zu meistern. Dafür vielen Dank im Voraus!

Anleitungen Leibniz-Cloud und Mumble-Telefonchat

BibBlueButton-Videokonferenz (Anleitung für Schüler/-innen und Eltern)

BigBlueButton-Videokonferenz (Hinweise für Lehrkräfte)

Moodle

Es gibt zur Zeit folgende Kommunikationskanäle (und Nutzungsregeln):

1. Die Leibniz-Cloud (statt E-Mails). Sie soll dann unser Hauptkommunikationsweg sein. Diese Schulbox-Lösung des Landes Rheinland-Pfalz ermöglicht einen unkomplizierten Austausch  zwischen allen Klassen bzw. Kursen und ihren Lehrerinnen und Lehrern. Die benötigten Passwörter habt ihr zu Beginn des Schuljahres von der Klassen-/Stammkursleitung erhalten.

Alle Lehrkräfte nutzen daher primär diesen Weg, um bis jeweils Sonntagabend 18.00 Uhr Arbeitsaufträge für die ganze Woche an die Schülerinnen und Schüler zu vermitteln, d. h. in den jeweiligen Ordner der Klasse oder des Kurses zu legen. Das gilt auch für die Arbeitsaufträge der Oberstufe (MSS 11 und MSS 12)!

Und umgekehrt: Alle Schülerinnen und Schüler (Kl. 5-10 und MSS 11 u. MSS 12) nutzen primär diesen Weg, um bearbeitete Arbeitsaufträge abzugeben, d.h. in den jeweiligen Ordner der Lehrkraft zu legen. Dieser einheitliche Weg soll vor allem euch Schülerinnen und Schüler (bzw. eure Eltern) entlasten und unnötigen Stress vermeiden!

Anmerkung: Die Server der Schulbox des Landes Rheinland-Pfalz – und das betrifft somit auch die Leibniz-Cloud – sind vor allem zu den Spitzenzeiten manchmal überlastet. Daher ist es sinnvoll, die Inhalte der Leibniz-Cloud auf den eigenen Rechner herunterzuladen und offline zu nutzen, damit man nicht jedes Mal wieder in die Cloud gehen muss.

—————————————————————————————————————————

Die folgenden digitalen Kommunikationsmöglichkeiten sind gewissermaßen nur „on top“. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer entscheiden hier, welche davon genutzt werden sollen. Das hängt unter anderem vom Fach und von der Lerngruppe ab. Die Lehrkräfte werden alles mit euch bzw. mit euren Eltern absprechen. Das heißt, wir wollen nicht übertreiben, alle mitnehmen und allen Zeit lassen! Wir wissen, dass es Probleme gibt bei Familien mit mehreren (vor allem kleineren) Kindern,  bei Familien mit geringeren technischen PC-Kenntnissen, unzureichender PC-Ausstattung oder Internetverbindung und bei Familien mit (zum Teil völlig unerwarteten) wirtschaftlichen Problemen. Macht euch, machen Sie sich keine Sorgen: Wir haben dies im Blick!

—————————————————————————————————————————

Hier die zusätzlichen Kommunikationswege:

2. Der schuleigene Mumble-Telefonchat-Server des Leibniz-Gymnasiums. Hier können sich Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften zum Gespräch in virtuellen Klassenzimmern treffen, am besten mit einem Headset. Die Benutzung mit dem Tablet und dem Handy ist ebenfalls möglich. Die Nutzung ist inzwischen für alle verpflichtend! Wer aus nachvollziehbaren und akzeptablen Gründen nicht teilnehmen kann, wird von der Lehrkraft (bzw. einer Protokollantin/einem Protokollanten) über den Inhalt der Mumble-Sitzung informiert, und zwar über die Leibniz-Cloud.

Die App heißt

a) für Apple-Geräte im App Store: Mumble (Mikkel Krautz)

b) für Android-Geräte im Windows Playstore: Mumla – Mumble VoIP (Daniel Lublin)

Die Nutzung ist von Frau Astrid Bolle mit dem Datenschutzbeauftragten des Landes abgeklärt, also rechtlich zulässig.

3. Das Videokonferenzsystem BigBlueButton

Seit diesem Schuljahr 2020/21 haben wir das Videokonferenzssystem BigBlueButton installiert, ein Angebot des Landes Rheinland-Pfalz. Eine Anleitung für Schülerinnen, Schüler und Eltern finden Sie hier.  Einen individuellen Support können wir Lehrkräfte aus Kapazitätsgründen zur Zeit leider in diesem Bereich nicht leisten. Wenn Sie so große Probleme haben, die weder durch den Austausch innerhalb der Mitschüler/-innen bzw. „Mit“-Eltern noch durch schlichtes „Googlen“ lösen können, dann schreiben Sie eine Mail an mail@lg-nw.de. Wir bemühen uns dann in gegebener Zeit um eine Lösung.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von BigBlueButton verpflichten sich, die Nutzungsregeln einzuhalten (u.a. keine Fake-Namen, keine Mitschnitte, keine Störungen des Konferenzverlaufs). Verstöße gegen diese Regeln führen zum Ausschluss.

Anmerkung zu dem Vorschlag, beim Wechselunterricht „einfach“ zu streamen: Ca. 1/3 der Unterrichtsräume verfügt (noch) nicht über einen (ausreichenden) Netzwerkanschluss, W-Lan ist (noch) nicht überall verfügbar bzw. zu langsam und die Internet-Bandbreite ist (noch) zu gering für den Upload mehrerer (!) paralleler Videostreams. Ähnliche Probleme gibt es z.T. auch in den Privathaushalten der Schülerinnen und Schüler bzw. der Lehrkräfte. Außerdem mangelt es (noch) an ausreichendem technischen Equipment, das professionellen Qualitätskriterien entsprechen müsste, um eine akzeptable Bild- und Tonqualität zu gewährleisten. Auch die datenschutzrechtlichen Einwände sind (noch) nicht geklärt.

4. Die  Moodle-Lernplattform des Landes Rheinland-Pfalz. Hier können Arbeitsblätter und Materialien zum selbständigen Lernen und Arbeiten eingestellt werden. Aufgrund der bedienungsfreundlicheren neuen Leibniz-Cloud, wo dies ebenfalls möglich ist, hat diese Plattform im Moment für uns aber keine Priorität. Viele Schülerinnen und Schüler haben sich in den vergangenen Jahren bei Moodle einen individuellen Zugang angelegt – und können das immer noch (eine einmalige Anmeldung genügt für alle Fächer). Wir bitten aber alle Eltern, die den Account für ihre Kinder erstmalig erstellen, den Vor- und Nachnamen des Kindes anzugeben. Denn sonst können die Lehrkräfte das Kind in der Liste aller Schülerinnen und Schüler nicht identifizieren. Weitere Informationen geben die Lehrkräfte, die die Moodle-Plattform (zusätzlich zur Leibniz-Cloud) nutzen möchten.

5. E-Mails, (aber nur für kleine, kurze Nachfragen und Infos, z.B. „Seid ihr zurecht gekommen?“, „Habt ihr noch Fragen?“, „Legt das mal bitte in die Cloud!“ etc.)

6. Die App Signal (ebenfalls nur für kleine, kurze Nachfragen wie bei den E-Mails. WhatsApp ist übrigens als zusätzlicher Kommunikationsweg verboten, da der Server im Ausland steht.)

Wer mit diesen Kommunikationswegen individuelle Probleme hat, möge bitte den Lehrkräften  konstruktive Rückmeldungen geben. Diese waren bisher für uns sehr hilfreich! Wenn es allgemeine Probleme gibt, können diese auch gerne über die Klassen- bzw. Kurssprecher/-innen, die Klassenelternsprecher/-innen oder den Schulelternbeirat (SEB)  an uns weitergegeben werden.