Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag, 17.08.2020 werdet ihr in der ersten und zweiten Stunde (08.00 Uhr – 09.30 Uhr) von eurer Klassen- oder Stammkursleiterin bzw. eurem Klassen- oder Stammkursleiter begrüßt und mit den notwendigen Informationen versorgt, hier erhaltet ihr auch die neuen Passwörter und Zugangsdaten für WebUntis und die Leibniz-Cloud. Bitte meldet euch auf keinen Fall vorher an, euer Zugang wird  ansonsten automatisch gesperrt!

Ein neuer Leibniz-Hygieneplan wird zur Zeit erstellt und hier veröffentlicht. Bitte lest ihn aufmerksam durch und haltet euch an die Regeln, damit wir möglichst alle gesund bleiben.

Informationen für die Oberstufe

MSS 11:

Auch hier finden die ersten beiden Stunden in den Stammkursen statt. Die normalerweise stattfindende Informationsveranstaltung für die gesamte Stufe entfällt in dieser Art und wird durch die MSS-Leitung im Laufe der ersten Tage kursweise durchgeführt.

Die Einteilung der Stammkurse und die zugehörigen Raumnummern sind am Montag durch einen Aushang an den beiden Haupteingängen ersichtlich.

Hierzu ein Hinweis: Nur in folgenden Fächern gibt es einen Stammkurs: Deutsch, Englisch, Biologie, Physik und Chemie. Nur die Schüler/-innen mit den ersten drei Fächern müssen ihre Zugehörigkeit zu den Kursen überprüfen, Chemie und Physik gibt es nur einen.

Die Raumnummern für die ersten beiden Stunden werden hier auf der Homepage rechtzeitig veröffentlicht.

Bitte beim Einsehen der Listen den Abstand wahren!

In der 3. und 4. Stunde findet Unterricht nach Plan statt, in der 5. und 6. Stunden wählen alle Schüler mit Sport-gk ihre Schwerpunktgebiete. (Die Schüler mit Sport-LK haben frei.) Der genaue Ablauf – insbesondere der Ort – wird noch durch die Sportfachschaft bekannt gegeben.

Danach findet Unterricht nach Stundenplan (also auch am Nachmittag) statt.

Den individuellen Stundenplan in Papierform gibt es am Montag, 17.08.2020, nach Erhalt der Passwörter dann auch digital.

MSS 12 und MSS 13:

In den ersten beiden Stunden finden zwei Stammkursleitungsstunden statt. Die Raumnummern werden hier auf der Homepage veröffentlicht.

Den individuellen Stundenplan in Papierform gibt es am Montag, 17.08.2020, nach Erhalt der Passwörter dann auch digital.

Rück- und Ausblick:

Für das letzte halbe Jahr möchte ich mich noch einmal bei euch und euren Eltern für die vielen positiven Rückmeldungen bedanken! Die Klassen- und Stammkursleiter/-innen, die Sekretärinnen, die technische Assistentin, der Hausmeister und die Schulleitung haben sich sehr darüber gefreut! Es war für uns alle eine sehr schwierige Zeit und daher tut es gut, diese Anerkennung zu spüren. Sie gibt Kraft und Energie für die notwendige Weiterentwicklung unserer Strategien und Konzepte.

Eure Eltern haben euch, eure Klassengemeinschaft und auch uns immer wieder tatkräftig unterstützt und mit Geduld, Gelassenheit und häufig erstaunlichem Verständnis für die komplizierten Strukturen des Gesamtsystems Schule begleitet. Das ist nicht selbstverständlich! Dafür ein großes Dankeschön!

Und ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, wart cool und flexibel, leistungsorientiert und gechillt, reflektiert und sensibel, vertrauensvoll und zuversichtlich – von euch kann so mancher Erwachsener noch viel lernen.

Auf diese Kraft baue ich fürs neue Schuljahr und wünsche euch viel Erfolg!

Weitere Informationen von uns folgen spätestens am Freitagnachmittag, 14.08.2020, nach der Gesamtkonferenz bzw. am Wochenende.

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

anbei finden Sie auch ein Schreiben der Ministerin zum Schuljahresbeginn.

Sonnige Grüße vom Berg

Rudolf Eyckmann