Mit zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen glänzten vier Leibniz-Schülerinnen beim diesjährigen Bundesfremdsprachenwettbewerb. Dieser im Jahr 1979 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gegründete Wettbewerb wird jährlich von der Initiative Bildung und Begabung ausgerichtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich dabei verschiedenen Aufgaben, die Textproduktion, Kenntnisse der Landeskunde, Hör- Sehverstehen und Sprechfertigkeit umfassen.

Das Leibniz zählt jedes Jahr zu den Schulen aus Rheinland-Pfalz, deren Schülerinnen und Schüler bei den offiziellen Preisverleihungen ausgezeichnet werden. Auf eine Siegerehrung im offiziellen Rahmen musste in diesem Schuljahr allerdings aufgrund der besonderen Situation leider verzichtet werden. Die Siegerurkunden und Preise kamen per Briefpost direkt aus Mainz.

Im Einzelwettbewerb Englisch errangen Wajed Shekhulhadadin (9b) und Jeanne Vallex (9c) einen 3. Landespreis. Wajed entstammt einer syrischen Familie und ist erst seit der 6. Klasse am Leibniz-Gymnasium. Jeanne ist Französin und lernt Englisch am Leibniz als zweite Fremdsprache. Die Erfolge der beiden Mädchen sind
gar nicht hoch genug einzuschätzen. Congratulations.

Gleich zweimal den 1. Landespreis gab es für Hanna Fuhrbach (9b) und Lucie Peter (10c) im Einzelwettbewerb Französisch. Beide Schülerinnen haben Französisch als erste Fremdsprache gewählt und werden im bilingualen Zug unterrichtet. Lucie Peter hatte im Vorjahr einen dritten Landespreis errungen und sich bei ihrer erneuten Teilnahme noch einmal gesteigert. Félicitations.

Für die beiden Landespreisträgerinnen gab es neben den Urkunden Geldpreise über 50,- bzw. über 70,- €.

Betreut wurden die vier Leibnizianerinnen in der Fremdsprache Englisch von Petra Dannecker und in Französisch von Christof Miszori.

Starke Leistung, weiter so! (MSZ)