Bei Fragen, Problemen oder Redebedarf stehen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften folgende Unterstützungsangebote zur Verfügung. Diskretion ist selbstverständlich.

1. Unsere Vertrauenslehrkräfte Carmen Teichmann, Nora Schmidt und Samuel Rieder sind immer für die Schülerinnen und Schüler erreichbar. Die Kontaktaufnahme kann persönlich oder per E-Mail über das Sekretariat erfolgen (lg@schulen.neustadt.eu) . Meldet euch ruhig, wenn´s Probleme gibt! Frau Teichmann, Frau Schmidt und Herr Rieder helfen euch gerne!

2. Unser Sozialarbeiter Marco Gundermann ist  jeden Mittwoch und jeden Freitag im „Leibniz“ zu erreichen. Wer ein Gespräch oder eine Beratung wünscht, wende sich bitte ans Sekretariat, entweder persönlich oder per Mail (lg@schulen.neustadt.eu). Viele haben Herrn Gundermann ja schon kennengelernt und einen persönlichen Bezug aufgebaut. Aber auch für alle anderen gilt: Scheut euch  nicht, einen Termin auszumachen!

3. Petra Schanze, die Beauftragte für Jugendsozialarbeit u. Politische Jugendbildung in Neustadt/Wstr., steht allen Schülerinnen und Schülern auch längerfristig für regelmäßige Einzelgespräche zur Verfügung. Gemeinsam mit euch möchte sie Ideen entwickeln, wie ihr mit euren persönlichen Fragen rund um Schule, Beruf, Familie und Freunde besser klar kommen könnt. Meldet euch unter: petra.schanze@neustadt.eu

4.Die Diakonie Neustadt/Wstr. informiert hier allgemein über ihr Angebot und wendet sich in zwei Anschreiben a) an die Schülerinnen und Schüler und b) an die Eltern.

5. Ihre/Eure Ansprechpartner/-innen bei der NiDRO Beratungsstelle: Barbara Hartlage und Andrea Zacher: legale und illegale Suchtmittel, Medien- und Spielsucht; Jeanette Kriegel: Frau und Sucht, Essstörungen, Medikamentenabhängigkeit; Matthias Möndel: Prävention. Kontakt über: NIDRO Beratungsstellen | Therapieverbund Ludwigsmühle (ludwigsmuehle.de) oder telefonisch unter 06321 – 9274980. Auf Wunsch beraten wir selbstverständlich auch anonym. Gerne können Sie bzw. ihr auch Annalena Cavalar-Schindler oder Heike Brödel ansprechen.

Die momentane Situation kann dazu führen, Spannungen verstärkt durch süchtige Verhaltensweisen oder Suchtmittelkonsum zu kompensieren. Im Bereich Suchtprävention informieren wir nicht nur über Ursachen und Wirkungsweise, sondern bieten Unterstützung bei der Förderung von „Schutzfaktoren“ wie Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Ich-Stärke an. Die Kolleginnen aus der Suchtberatung unterstützen bei allen Fragen, wenn es um Suchtmittelmissbrauch, Abhängigkeit und Hilfsmöglichkeiten geht. Auch für den Bereich Medienabhängigkeit und Spielsucht so wie gestörtes Essverhalten und bei selbstverletzendem Verhalten stehen wir Ihnen und Euch gerne mit Rat und Hilfe bei.

6. Die evangelische Kirche der Pfalz bietet für die ganze Schulgemeinschaft eine Telefonschulseelsorge an, und zwar telefonisch an Schultagen zw. 16 und 18 Uhr unter 0800 5565168 oder per Mail unter schulseelsorge@evkirchepfalz.de.

7. Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer”:    116 111

8. Telefon-Seelsorge:  0800 111 0 111 oder  0800 111 0 222

9. Hilfetelefon sexueller Missbrauch:    0800 22 555 30

10. Online-Angebote:

a) www.nummergegenkummer.de

b) www.jugendnotmail.de

c) www.telefonseelsorge.de

d) www.save-me-online.de

11. Auch unser Schulelternbeirat steht weiterhin als Ansprechpartner für die Belange der Eltern zur Verfügung (schulelternbeirat@lg-nw.de). Der Vorsitzende ist Dr. Marc Muff.

Herzlichen Dank für all diese Angebote!