Zwei mal in Folge angetreten – zwei mal in Folge einen Preis gewonnen! So lautet die Bilanz der Leibniz-Teams bei der Teilnahme am Grad Prix der Formel M in den Jahren 2019 und 2020. Formel M steht dabei für das „Mausefallenrennen“ der Stiftung Pfalzmetall, also ein Wettkampf zwischen selbst gebastelten Fahrzeugen, die nur mit der Energie einer gespannten Mausefalle angetrieben werden dürfen.

Im vergangenen Jahr erzielte das Team LG 10B mit den Schülern Julius Flieger, Leon Geis, Alexander Gies, Eric Kolbe, Maximilian Müller, Michael Piontek und Mario Schweikert auf Anhieb den ersten Platz! Durch diesen tollen Erfolg motiviert machte sich auch dieses Jahr wieder ein Leibniz-Team auf den Weg zum Austragungsort nach Kaiserslautern. Die Gruppe „Black widow“ – bestehend aus den Schülern Simon Fuhrbach, Tarik Mrodzinsky, Tim Nickel, Lennart Scheuer, Ruven Vogt und zur Unterstützung begleitet durch Felix Koltzenburg und Pascal Mautes – errang in einem engen Teilnehmerfeld schließlich einen respektablen dritten Platz, nachdem man zwischenzeitlich noch auf dem undankbaren vierten Platz rangiert hatte.

Als Belohnung für die wochenlange Tüftelei gab es für alle T-Shirts, Urkunden, einen Pokal und Geldpreise. Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu diesen großartigen Erfolgen und hofft, dass auch in den kommenden Jahren Schülerinnen und Schüler das Leibniz-Gymnasium beim Grand Prix der Formel M vertreten werden.