Französischer Schauspiel-Workshop mit dem Comédien Thomas Volatier

Zeit für Poesie, Schauspiel und die französische Sprache am Leibniz. Zum nunmehr dritten Mal seit dem Jahr 2016 nahmen Schülerinnen und Schüler des Leibniz an einem einwöchigen Workshop vom 20. – 24. Januar 2020 mit dem französischen Schauspieler und Theaterregisseur Thomas Volatier teil.

Der internationale Poesie-Wettbewerb „Poésie dans ma ville“ findet seit 2010 alle zwei Jahre in Neustadts französischer Partnerstadt Mâcon statt. Insgesamt acht Schulen aus Frankreich, dem Libanon, Portugal und Deutschland werden daran am 16. Mai in Mâcon teilnehmen und ihren Beitrag zum Thema „la dérision“ (Hohn und Spott) auf der Bühne zeigen. Jede Teilnehmergruppe hat dabei maximal fünfzehn Minuten Zeit, mindestens ein klassisches französisches Gedicht sowie ein selbst verfasstes Gedicht in französischer Sprache auf die Bühne zu bringen.

Unter Anleitung von Thomas Volatier nahmen die 22 Schülerinnen und Schüler des bilingualen Gemeinschaftskundegrundkurses der MSS 11 täglich an den Proben bis in den Nachmittag hinein teil. Organisatorische und fachliche Unterstützung erhielten sie dabei durch ihren Lehrer Christof Miszori, der wie bereits bei den ersten beiden Teilnahmen des Leibniz an „Poésie dans ma ville“ durch Isolde Opielka (Darstellendes Spiel) unterstützt wird.

Aus der Zusammenarbeit zwischen dem Comédien und den beiden Lehrkräften ist mittlerweile eine Freundschaft mit gegenseitigen Besuchen in Neustadt und Paris entstanden. Thomas Volatier und Isolde Opielka haben sogar gemeinsam das Bühnenstück „Audienz bei Madame“ verfasst und mit überwältigendem Erfolg auf die Bühne gebracht. „Dies war vor vier Jahren, als alles angefangen hat, so nicht abzusehen,“ freut sich Miszori.

Neugierig geworden?
Der diesjährige Wettbewerbsbeitrag des Leibniz-Gymnasiums wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch während des Neustadter Kultursommers am Sonntag, 23.8.2020 auf der Bühne zu sehen sein.