Am Dienstag, den 26.11.2019, besuchten die sechsten Klassen des Leibniz-Gymnasiums das Theaterstück „Trau dich!“ im Saalbau. Es handelt sich dabei um ein interaktives Theaterstück zum Thema Gefühle, Grenzen und Vertrauen. Es soll Kinder zwischen acht und zwölf Jahren für ihre Rechte sensibilisieren und dazu ermutigen, zu ihren Gefühlen zu stehen. Das Stück erzählt von vier Kindern, die grenzüberschreitende Erlebnisse gemacht haben, die sie mit den Besuchern des Stücks teilen. Interaktiv und mit musikalischer Unterstützung werden gemeinsam Lösungen entwickelt. Dabei werden die Dinge klar beim Namen genannt, um den Kindern zu helfen, geeignete Worte zu finden, um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Sowohl vor als auch nach der Aufführung suchten die Schauspielerinnen und Schauspieler den Kontakt zu den anwesenden Kindern und bezogen sie so in das Stück mit ein.

Im Vorfeld der Veranstaltung gab es einen Elternabend für die Eltern der teilnehmenden Kinder, bei dem viele hilfreiche Tipps gegeben wurden, wie man mit Kindern über dieses wichtige Thema sprechen kann. Wer sich darüber hinaus zum Thema Prävention sexuellen Missbrauchs und „Trau dich!“ informieren möchte, findet viele hilfreiche Materialien und Tipps unter folgenden Links:

Eine Vielzahl an Beratungsstellen und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche aus Neustadt war vor Ort und stellte sich den Kindern persönlich am Ende der Aufführung vor. Hier wird deutlich, wie wichtig es ist, Prävention als schulische Aufgabe zu sehen und wahrzunehmen und Netzwerkpflege vor Ort zu betreiben. Als Schule sind wir häufig auf die Unterstützung externer Hilfe angewiesen.

Besonders bedauerlich ist in diesem Kontext die Schließung der Fachstelle Sucht in Neustadt. Diese wurde vergangene Woche für Ende 2020 offiziell bekanntgegeben und beendet somit eine jahrzehntelange Kooperation mit Matthias Möndel, der unter anderem jedes Jahr einen Präventionstag für unsere neunten Klassen anbietet. Auch unterstützt uns seit einiger Zeit Susanne Götz mit einer Mediensprechstunde.

An dieser Stelle geht daher ein großer Dank an alle externen Stellen, die uns in der Schule stets tatkräftig unterstützen und für die Kinder und Jugendlichen aktiv da sind. Beispielsweise bietet die Caritas-Beratungsstelle in Neustadt, vertreten durch Isabell Schrick, Gisela Walz-Oswald und Petra Fleckenstein, einmal im Monat eine Sprechstunde für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte am Leibniz-Gymnasium an.

Weiterhin werden wir unterstützt von Petra Schanze vom Projekt „Jugend stärken im Quartier“.

Wir schätzen uns außerdem sehr glücklich, dass uns seit einigen Wochen Ulrike Gruber als Schulsozialarbeiterin am Leibniz-Gymnasium unterstützt und hoffen auf Ausweitung dieses Angebots.

Ein großer Dank gebührt natürlich auch der Schulleitung, die stets unterstützt und offen für Präventionsveranstaltungen ist und entsprechend Zeit und Möglichkeiten dafür zur Verfügung stellt.

Anna Lena Cavalar-Schindler

(Beratungslehrkraft für Suchtprävention)