Das „Leibniz-Team“ ist der große Sieger beim Stadtradeln 2019.
Insgesamt 607 Personen mit 120.625 Kilometern beteiligten sich bei der Premiere in Neustadt, drei Wochen lang vom 25. August bis zum 14. September.
Die aus Schülern, Lehrern, Ehepartnern und Eltern bestehende Mannschaft des Leibniz-Gymnasiums konnte dabei gleich in zwei von vier Kategorien gewinnen.
Mit 81 Teilnehmern stellte man zum einen das größte Team und mit 15302 gefahrenen Kilometern wurde gleichzeitig auch die längste Mannschaftsstrecke zurückgelegt.
Bei der Siegerehrung am 6.10. im Neustadter Ratssaal nahm Team-Kapitän Christof Miszori die beiden Siegerurkunden aus den Händen des städtischen Klimaschutzmanagers Marcel Schwill entgegen.
Auch bei den beiden weiteren Preisen war das Leibniz indirekt beteiligt. Die meisten Kilometer (1971km) legte Christoph Fuhrbach zurück, ebenfalls Mitglied im Leibniz-Team und Papa von Simon (10c) und Hannah (9b) Fuhrbach.
Das „Haardter Biketrio Uffbasse“ mit Kapitän Philipp Eber-Huber, ein früherer Leibnizianer, gewann mit durchschnittlich 546 gefahrenen Kilometern pro Person den Preis für die stärkste Leistung einzelner Teammitglieder.
Die Aktion Stadtradeln war fürs Leibniz ein tolles Event für die ganze Schulgemeinschaft und innerhalb der Gruppe immer wieder Gesprächsthema. Unterstützung gab es vor allem seitens der SV und der Future-AG. Gewinner sind dabei alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die etwas Gutes für die Umwelt, für sich selbst und ihr Team gemacht haben. Am vorletzten Tag der Aktion sind knapp zwanzig Mitglieder vom Leibniz zu einer Eisdiele nach Maikammer geradelt und haben dort gemeinsam Eis gegessen. Für einige ging es danach noch hoch zur Kalmit – Kilometer machen.
„Ich bedanke mich beim ganzen Team, Ihr wart spitze.“ Fürs kommende Jahr wünscht sich Christof Miszori, dass mehr als einhundert Teammitglieder mitmachen. Steigerungen nach oben sind gerne willkommen.