In den Sommerferien befand sich vom 21.7. – 2.8. eine Gruppe mit 21 Schülerinnen und Schülern der drei Neustadter Gymnasien in Begleitung von Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer auf einem Schüleraustausch in der chinesischen Partnerstadt Quanzhou. Neben der offiziellen Begrüßung durch Wang Yongli, dem Oberbürgermeister der Volksregierung der Stadt Quanzhou, erwartete die jungen Neustadter in der ersten Woche ein breit gefächertes Programm mit viel Kultur, Sport und Landeskunde. Besonders anschaulich und spannend wurde es hierbei immer, wenn die Schülerinnen und Schüler selbst tätig wurden, beispielsweise im Nahkampf in der Kung Fu-Schule, beim Töpfern in der Porzellanmanufaktur, bei der Teeverarbeitung auf dem Teemarkt oder beim Interview eines buddhistischen Mönches im Kloster.
Seit 1995 besteht nun schon die Partnerschaft mit der Achtmillionenstadt Quanzhou. Seit 2011 findet jährlich der Schüleraustausch statt, im Wechsel, mal in Neustadt, mal in Quanzhou. Oberbürgermeister Marc Weigel hatte als Lehrer des Leibniz-Gymnasiums diesen Austausch bis zu seiner Wahl 2017 begleitet. Seit dem vergangenen Jahr hat sein früherer Kollege Christof Miszori die Organisationsleitung übernommen und wird hierbei von Ulrike Bahl (Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium), Timo Bachmann und Tina Gutsche (beide Käthe-Kollwitz-Gymnasium) unterstützt.
Auf chinesischer Seite zeichnet sich Liu Yongxiang, vielen Neustadtern besser bekannt unter dem Namen Panda, verantwortlich für die Gestaltung des Programms.
Die Schülerinnen und Schüler leben zehn Tage bei ihrem Partner in einer chinesischen Gastfamilie. Gesprochen wird Englisch, ganz oft aber auch mit Händen und Füßen, denn nicht alle Eltern beherrschen die Fremdsprache.
Bei ihrer Rückkehr nach Neustadt hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur jede Menge neuer Erfahrungen und Begegnungen, sondern auch ganz viele Geschenke mit im Gepäck, denn die gehören genauso zur chinesischen Kultur und Gastfreundschaft.
Ein Wiedersehen wird es dann im kommenden Jahr geben, wenn die chinesische Delegation nach Neustadt reisen wird, um das 25 jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern.