Über 700 Schüler aus Deutschland und Frankreich trafen sich am Dienstag, 15. Januar, im E-Werk Freiburg zu einem deutsch-französischen HipHop-Battle.
Seit September hatten insgesamt 84 Schülergruppen für das interkulturelle Rap-Projekt „École du Flow“ im Unterricht zweisprachig zu Songs des Duos Zweierpasch mit den Themen deutsch-französische Freundschaft, Krieg und Frieden, Widerstand und Versöhnung sowie Energiewende und Plastikwahn gearbeitet. Die besten fünf Gruppen durften ihre Songs live auf der Bühne präsentieren. Darunter auch die Leibniz-Bilis der Klassen 9 c/d von Christof Miszori mit ihrem Rap „N’y a que trois jours – drei Tage nur.“

Eine Jury bestehend aus Till und Felix Neumann, den beiden Gründern der Freiburg-Straßburger World-HipHop-Band Zweierpasch, Vertretern des Centre Culturel Français Freiburg und dem Klett Verlag kürte dann am Ende des Tages die drei Siegergruppen. Diese bekommen als Preis ein zweisprachiges Rap-Coaching im Klassenzimmer mit den beiden Zwillingen Felix und Till Neumann. Das Ergebnis wird dann sogar von Zweierpasch veröffentlicht.

In Zusammenarbeit mit Musiklehrerin Imke Deeters, die dem Kurs den richtigen Flow vermittelte und auch das Geigenintro komponierte, gelang es unseren Schülerinnen und Schülern ein beeindruckendes Video zur deutsch-französischen Geschichte, den Kriegen wie auch der Versöhnung der beiden Nachbar- und Partnerstaaten zu drehen.

Das professionelle Video, welches ohne die Hilfe des Ex-Leibnizianers Christian Gutschaft (Abitur 2017) niemals so gut gelungen wäre, überzeugte die Jury neben der Songidee, dem sehr pfiffigen Text und dem couragierten Rappen der Schülerinnen und Schüler in deutscher und französischer Sprache. Am Ende des knapp dreistündigen Events, bei dem
Zweierpasch sogar noch ein kostenfreies Konzert mit all ihren Hits gaben und die Spannung kaum noch auszuhalten war, wurden die drei Siegergruppen ausgezeichnet.

Und das Leibniz war tatsächlich dabei und mittendrin im Jubel und Applaus für die drei besten Darbietungen. Zweiter Platz. Passt irgendwie: Zweierpasch, zwei Klassen, zwei Lehrer, die Zwei steht, double deux.

Wir freuen uns riesig auf das Coaching im Klassenzimmer mit Zweierpasch im zweiten Schulhalbjahr. Vielleicht gibt es dann ja noch ein kleines Konzert für die ganze Leibniz-Schulgemeinschaft? Träumen ist spätestens seit heute erlaubt.

Fürs Leibniz rappten Simon Fuhrbach, Pascal Mautes, Tarik Mrodzinsky, Tim Nickel, Lucie Peter, Sarah Terres (Klavier), Ruven Vogt (alle 9c) sowie Zoe Bachmann (Violine), Nadine Funk, Hannes Götz, Maximilian Olschewski, Eric Osterkamp, Lennart Scheuer (Cajon), Isabelle Staub, Sophie Uhrmeister und Désirée Wöhrle (alle 9d).

Bei Interesse erhaltet ihr den Link zum Video unter msz@lg-nw.de. (MSZ)