Leibniz-Gymnasium Neustadt an der Weinstraße |mail@lg-nw.de

100 Jahre Frauenwahlwahlrecht – Eröffnung der Schülerausstellung am 13.11.2018

Bei der Schülerausstellung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Marc Weigel erstellen Jugendliche der weiterführenden Schulen Neustadts Plakate zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich hierbei mit dem aktiven und passiven Wahlrecht auseinander, erfahren etwas über die regionale und deutschlandweite Situation vor 100 Jahren und stellen auch einen aktuellen Bezug zur Situation der Frauen in Deutschland im Jahr 2018 her.

Die Klassen 9c und 10d von Frau Christine Datz und Herrn Christof Miszori repräsentieren das Leibniz-Gymnasium und haben sich mit den Errungenschaften seit 1945 sowie den immer noch bestehenden Problemen für Frauen in Deutschland beschäftigt. Dabei wurden auch Interviews mit den Politikerinnen Hildrun Siegrist und Giorgina Kazungu-Haß (beide SPD) geführt.

Ausstellungseröffnung ist am Dienstag, 13.11. um 17 Uhr im Foyer des Ratssaales der Stadt Neustadt. Der Eintritt ist kostenfrei für alle Interessierten.

Die Plakate aller Schülergruppen werden ab dann bis Mitte Dezember zu sehen sein.

By |2018-11-05T11:24:17+00:005. November 2018|Aktuelles, Sozialkunde|