Seit Montagabend, 17.9., sind 36 Schülerinnen und Schüler der 7. und teilweise auch der 8. Klassen unserer Schule in Bayeux. Der spannendste Moment war sicher die Ankunft und das erste Zusammentreffen mit den Corres, den französischen Austauschpartnern. Nach der ersten Nacht waren heute morgen sehr viele lächelnde Gesichter zu sehen. Die ersten Kontakte sind geknüpft, man konnte sich verständlich machen und sei es mit Hand und Fuß oder auch mal mit Hilfe des google-Übersetzers und sicher wird das in den nächsten Tagen immer besser gehen, dazu sind wir ja hier. Daneben werden wir einige kulturelle und landschaftliche Schönheiten der Normandie erkunden und den Unterrichtsalltag der französischen Partner hautnah erleben. Und womöglich gibt’s am Ende, wenn die Gruppe am Freitag, den 28.9., dann wieder in den Bus zur Heimkehr steigt, traurige Gesichter oder gar Tränen. Allerdings wird es glücklicherweise ein Wiedersehen im zweiten Halbjahr geben, wenn die Corres zum Gegenbesuch nach Neustadt kommen.