Leibniz-Gymnasium Neustadt an der Weinstraße |mail@lg-nw.de

Erfolg für Lucie Peter (8c) beim Wettbewerb „Kreatives Schreiben“ des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz/ Burgund

Zum ersten Mal hat der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/ Burgund im vergangenen Schuljahr für Schülerinnen und Schüler, die im 3.
Lernjahr Französisch sind, einen Wettbewerb „kreatives Schreiben“ angeboten, bei dem die Teilnehmer eine Geschichte mit vorgegebenen Wörtern in französischer Sprache verfassen sollten. Zu den zehn Preisträgerinnen gehörte auch Lucie Peter (8c).
Insgesamt 33 Schulen hatten 76 originelle und phantasiereiche Texte eingereicht, darunter auch das Leibniz-Gymnasium. Die Verleihung der Preise für die besten Aufsätze – u. a ein verlängertes Wochenende in Paris, ein vom Landessportbund Rheinland-Pfalz gestifteter Sprach- und Sportaufenthalt in Frankreich und ein vom Institut Français geschenktes einjähriges Abonnement für eine französische Jugendzeitschrift – fand am 7. November im Rahmen der „Eröffnung der Französischen Woche in Mainz“ in Anwesenheit der Generalkonsulin Pascale Trimbach statt.
Die neue Runde dieses Wettbewerbs läuft noch bis zum 19.2.2018. Das Motto lautet in diesem Schuljahr „Vive l’Europe.“

By | 2018-02-11T09:34:10+00:00 11. Januar 2018|2017, Französisch|