Einführung in das Lernen und Arbeiten in der Oberstufe
Pädagogische Grundsätze des Konzepts:
- Durchgehender Einsatz variierender offener Lernformen
- Betonung des sozialen Lernens und der Erweiterung der kommunikativen Kompetenz durch Arbeit in wechselnden (Unter-) Gruppen
- Förderung der Eigenverantwortung durch hohe Freiräume (z. B. im Planspiel)
- Förderung des emotionalen Lernens durch Hervorhebung von Ich-Bezügen
- Trainingsorientierung und Produktorientierung der Aufgabenstellung
- Variation in der Fachbezogenheit des Lernmaterials (hauptsächlich: Biologie, Chemie, Deutsch, Erdkunde, Geschichte, Psychologie, Sozialkunde)
Prozess- und Entwicklungs-Grundsätze des Konzepts:
- Planung im Team bei zeitweilig arbeitsteiligem Vorgehen
- Team-Teaching als durchgehende Aktionsform der eingesetzten Lehrkräfte (Teamentwicklungsmaßnahme)
- Einheit von Planung und Durchführung
- „Fachfremder“ Unterrichtseinsatz
- Mehrstufige pädagogische Evaluation
- Controlling: Evaluation des Ressourceneinsatzes (Die Printfassung der Dokumentation ist ebenfalls Bestandteil der Projektevaluation.)
Die folgenden Angaben verfolgen drei Ziele:
- Übersicht über die Zeitnutzung (Ablaufplanung)
- Information der am Projekt nicht beteiligten Lehrkräfte zwecks Lernstandsschätzung
- Erleichterung der Fortsetzung des Trainings im Fachunterricht