Unsere Musik AGs

Das musikalische Leben am Leibniz ist äußerst vielfältig, im kommenden Jahr haben die SchülerInnen die Möglichkeit, aus sechs verschiedenen Musik-AGs zu wählen und mit den AGs zahlreiche Auftritte zu gestalten.

Wir veranstalten im Februar ein großes Frühjahrskonzert, auf dem sich die Gruppen einmal im Jahr gemeinsam präsentieren, die AGs spielen aber auch auf dem Schulfest und bei anderen Veranstaltungen (Neujahrsempfang, Tag der offenen Tür, Weinstraßentag, Stadtteilfeste, Sportfeste…).

Im Januar verbringen wir mit allen Gruppen gemeinsam eine ganze Woche in einer Jugendherberge, in der wir dann mit SchülerInnen aller Altersklassen von morgens bis abends Musik machen, so dass sich unter den Musikern oft ein großartiges Gemeinschaftsgefühl entwickelt.

Eingeladen in unsere Proben sind alle SchülerInnen und LehrerInnen, die Spaß am Musizieren haben und natürlich das passende Instrument/Alter für die AGs haben.

Folgende AGs laden euch zum Mitmachen ein:

• Unterstufenchor („kleiner Chor“, Frau Commer)
  • Chor („großer Chor“, Herr Franken)
  • Männerchor (Frau Gelder)
  • Streicherensemble (Frau Johannes)
  • Schulband (Frau Deeters)
  • Big Band (Mosch Himmler und Michael Gilb, Frau Dannecker)

Unterstufenchor mit Frau Commer

Wir sind der „Kleine Chor“ – eine singbegeisterte Gruppe aus Schüler*innen der Klassen 5 bis 7 und Karin Commer, unsere Leiterin.

Meistens singen wir aktuelle Songs, eine gute Mischung aus deutschen und englischsprachigen Liedern, die wir uns am Anfang des Schuljahres durch Abstimmung aussuchen. Und manchmal trauen wir uns auch an französische oder spanische Songs heran – je nach Anlass.

Auf dem Foto sieht man uns bei einer feierlichen Veranstaltung des Französisch-Fachbereiches unserer Schule (Juni 2023). Für unsere französischen Gäste haben wir natürlich französische Lieder gesungen!

Wir haben zwei traditionelle Auftritte pro Jahr (Frühjahrskonzert und Begrüßung der neuen Fünftklässler am 1. Schultag) und noch weitere, teilweise außerhalb der Schule (z.B. Lehrerverabschiedungen, Vorlesewettbewerb, Stadtteilfest).

Die Musik-Übungstage im Januar, die wir gemeinsam in der Jugendherberge Hochspeyer verbringen, sind immer total klasse! Man findet neue Freunde und taucht so richtig in die Musik ein.

Wir proben dienstags von 13 bis 14 Uhr in der Kleinen Aula (R. 352) und freuen uns immer über Zuwachs! Komm einfach mal bei uns vorbei!

Chor mit Herr Franken

Der Mittel-und Oberstufenchor besteht zur Zeit aus 36 Mädchen und Herrn Franken, die gemeinsam mit und ohne die Schulband immer am Montag, 13.00-14.00 Uhr in 411 proben (Pop, Musical, Filmmusik). Meldet euch gerne an, wenn ihr den „großen“ Chor noch größer machen möchtet.

Männerchor Frau Gelder

Im Männerchor von Frau Gelder hingegen singen nur Schüler aus den Klassen 8-13, die ebenfalls gemeinsam mit und ohne Schulband bei den Konzerten auftreten, das Programm ist etwas „härter“, der Chor singt hauptsächlich Rock, Heavy Metal, Rap. Meldet euch einfach direkt bei Frau Gelder für nähere Informationen.

Das Streicherensemble

– 2023 neu gegründet und bereits eine tolle Gemeinschaft mit ersten musikalischen Erfolgen –
Seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2022/23 gibt es am Leibniz-Gymnasium nun auch ein Ensemble für Streicher, aktuell bestehend aus vier Geigen, vier Celli und einem Kontrabass. Nach nur wenigen Proben standen wir bereits erfolgreich auf der Bühne und weitere Auftritte sind schon geplant.
Die Proben finden dreimal im Monat, jeweils mittwochs von 13:00 bis 14:30 Uhr in Raum 411 statt (jeweils NICHT am 1. Freitag im Monat). Dein Instrument kannst du am Probentag morgens im Nebenraum von 411 sicher verstauen.
Was solltest du mitbringen? Du solltest bereits etwas Erfahrung auf deinem Instrument und vor allem Spaß am Musizieren haben. Aber falls du diesen noch nicht haben solltest, wirst du ihn spätestens hier bekommen 😉
Wir proben nicht nur gemeinsam, sondern besuchen auch Konzerte. So durften wir letztes Schuljahr zum Beispiel das Mandelringquartett im Saalbau hören.
Du kannst gerne ganz unverbindlich bei den Proben vorbei kommen und dir anschauen, wie wir arbeiten. Wir freuen uns über neue Musiker*innen!

Schulband mit Frau Deeters

Die Schulband besteht nur aus wenigen Mitgliedern (Bass, Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Sänger) und begleitet die Chöre und Streicher auf Konzerten oder spielt exklusiv Gigs außerhalb der Schule.

Wenn du dein Instrument schon sehr gut beherrscht und sowohl solistisch als auch in einer Gruppe spielen möchtest, kannst du dich sehr gerne bei uns melden. Wir proben montags in der Schule oder auch mal am Wochenende und sind natürlich auch bei der Probenwoche dabei! 😊

Big Band mit Michael Gilb und Mosch Himmler

Die Leibniz-Bigband ist eine Band aus Schülern aller Klassenstufen, die Jazz, Blues, Funk und moderne Musik eindrucksvoll zum Klingen bringt. Aktuell wird die Band von Michael Gilb und Ralph „Mosch“ Himmler, überregional bekannten Größen der Szene, geleitet. Gerne gespielte Lieder sind zum Beispiel: Area 51, Birdland, are you ready to rock und viele mehr…

Über das ganze Jahr verteilt spielen wir tolle Auftritte – zum Beispiel am Weinstraßentag, an Events (Neujahrsempfang der Stadt Neustadt, …) und auch beim Frühjahrskonzert.

Eingeladen in unsere Proben immer mittwochs, 13-14 Uhr in der Kleinen Aula (R 352) sind alle Instrumentalisten, die einige Kenntnisse auf ihrem Instrument und Spielfreude mitbringen!

Du hast Interesse? Komm einfach mal in eine Probe und schau’s dir an!

Wenn ihr möchtet, schaut euch gerne noch Fotos vom Konzert 2023 hier an: Konzert 2023