Leibniz-Gymnasium Neustadt an der Weinstraße |mail@lg-nw.de
Schülerzeitung 2017-10-23T08:43:10+00:00

Schülerzeitung

Willkommen liebe Schüler, Lehrer und Eltern,
auf dem neuen Internetportal der Leibniz Schülerzeitung.

Die meisten von euch werden hoffentlich wissen wer wir sind, dennoch möchten wir uns hier noch einmal richtig vorstellen. Die „Alternative“ wurde 1972 gegründet und nach dem damaligen Schulleiter Dr. Wilhelm Alter benannt (Die erste Ausgabe erschien übrigens im März 1973). Damals wurde die Zeitung allerdings noch in DIN-A5-Format gedruckt und auch der Farbdruck erreichte uns erst 2009. Man kann also sagen, dass die Schülerzeitung des Leibniz-Gymnasiums schon einen lange Entwicklung hinter sich hat. Mittlerweile hat die „Alternative“ bereits 80 Zeitungen herausgegeben und wurde von ganzen 5 Schülergenerationen betrieben. Die AG findet zurzeit donnerstags um 13.00 Uhr unter der Leitung von Herrn Eck in Raum 112 statt und besteht zur Zeit (leider) aus 8 Schülern. Falls einige Leser sich entschließen sollten, unserem Redakteurmangel entgegenzuwirken, sind diese herzlich willkommen. Denn engagierte Schüler werden dringend benötigt, um die Produktion aufrecht zu erhalten. Mit eurer Hilfe könnten wir also bald vielleicht schon die neunzigste Alternative-Ausgabe fertigstellen.
Auf der Leibniz-Homepage planen wir zwar auch einzelne zeitgebundene Artikel zu veröffentlichen, dennoch wollen wir vorerst unsere 81. Ausgabe online stellen und sie in Form einer PDF-Datei zum Download anbieten. Diese Online-Zeitung ist in erster Linie ein Experiment, von dem wir uns aber erhoffen, dass es sich durchsetzen kann und die „Alternative“ sich so erneut ein kleines bisschen weiterentwickelt.

Die Redaktion des Leibniz-Gymnasiums Neustadt a. d. Weinstraße

Ausgaben: